Kleine kluge Kreationen – die GAG-Robotik-AG im Wettbewerb

In der Lokalrunde des ZDI Roboterwettbewerbs 2023 an der Loburg in Ostbevern traten 11 Teams verschiedener Schulen aus der Region an, darunter auch zwei Gruppen der Robotik-AG des Graf-Adolf-Gymnasiums unter Leitung von Florian Dieck. Alle Teams durchliefen drei Wertungsläufe von zweieinhalb Minuten, um auf einem Spielfeld möglichst viele Aufgaben mit ihren Robotern zu lösen. Das erste GAG-Team, die GAG Pro Robots, hatte leider im ersten Lauf mit technischen Problemen zu kämpfen und konnte nur eine Aufgabe lösen. Besser lief es beim GAG Crash Team, das drei Aufgaben lösen konnte. Der zweite Lauf verlief bei beiden Teams besser, sodass das GAG nach der Zwischenwertung die Plätze 4 und 7 belegte. Im dritten Lauf nach Optimierung der Roboter konnten sehr gute Finalrunden absolviert werden. Am Ende durften sich die elf Schülerinnen und Schüler des Tecklenburger Gymnasiums über die sehr verdienten Plätze vier und fünf freuen.
Als Team tüfteln die aus Erprobungs- und Mittelstufe stammenden GAG-Pro- und -Crash-Robots pandemiebedingt erst seit circa einem Jahr wieder regelmäßig an und mit ihren programmierbaren Lego-Robotik-Sets, um ihre Kreationen mit eigenen praktischen Überlegungen und Programmiercodes für Aufgaben vorzubereiten, die in ZDI-Wettbewerben auf sie warten. ZDI (Zukunft durch Innovation) ist eine vom zdi-Zentrum DU.MINT Duisburg initiierte „Gemeinschaftsoffensive für den MINT-Nachwuchs in NRW“, und somit ist das Programmieren und damit verbundene praktische Gestalten der kleinen mit Klugheit konzipierten Roboter ein Baustein, der am GAG als MINT-ec-Schule wichtig genommen wird.
(Di/Hö)