Teambuilding als besondere Lernleistung

Wie man ein Team wird, und dass mit guter Zusammenarbeit jede Form gemeinsamer Arbeit erfolgreicher wird, das hatte im Rahmen der Jubiläumsprojekttage am Graf-Adolf-Gymnasium im Fokus des Teilprojekts „Gemeinsam spitze! – Teambuilding“ gestanden. Konzeption und Leitung des dreitägigen Workshops mit 14 Schüler*innen aus den Jahrgängen 6 bis 8 hatten Lia Kutz und Raphael Philipsen aus der Klasse 10c der UNESCO-Schule.
Am vergangenen Freitag, 24. November 2023, erhielten sie dafür von Schulleiterin Evelyn Futterknecht eine besondere Anerkennung für ihr ausgesprochen durchdacht und sensibel geplantes und mit großem Erfolg umgesetztes Projekt.
Vom Ausloten besonderer Kompetenzen der Teilnehmenden über die adressatenorientierte Anleitung unterschiedlicher Aufgaben für ein gemeinsames Ziel: Lia und Raphael, so heißt es in der anerkennenden Urkunde von Klassenlehrerin und Schulleiterin, erreichten und wahrten das Vertrauen und die Motivation ihrer 11 – 14-jährigen Gruppenmitglieder durch Offenheit, Lebendigkeit und Freundlichkeit. Ihr sehr empathischer Zugang habe außerdem auch alle Temperamente innerhalb der Gruppe angesprochen. Im Rahmen der Anerkennungskultur am GAG, so die Schulleiterin bei der Übergabe der Urkunden, gebührte dem „Team Teambuilding“ große Anerkennung. „Lia und Raphael haben auf kompetente und empathische Weise ihren ganz besonderen Beitrag für ein friedvolles und produktives Zusammenwirken von Menschen in Gruppen geleistet und allen Teilnehmenden Werkzeuge für ein gelingendes Teambuilding an die Hand gegeben. Dies ist auch ein ganz wichtiger Beitrag für eine gut funktionierende und solidarische Zivilgesellschaft“, so die Schulleiterin.
(Hö)