MINT am GAG: Grundschulkinder erleben Chemieunterricht

Heiß her ging es am Dienstag in der siebten und achten Stunde am Graf-Adolf-Gymnasium, als Grundschulkinder, die aktuell die Jahrgangsstufe 4 besuchen, Chemie pur erlebten. Die Fachschaft Chemie hatte gemeinsam mit MINT-Koordinator Stefan Mentzendorff für die Mädchen und Jungen einen MINT-Schnuppernachmittag mit Experimenten organisiert.
Mit der Chemielehrerin Dr. Kristina Musli gingen die Kinder nach der Begrüßung durch Schulleiterin Evelyn Futterknecht und Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink in den Fachraum. Zwölf Patinnen und Paten, ältere Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8, assistierten den jungen Gästen mit ihren Kenntnissen.
Lange Haare hoch stecken, Sicherheitsbrillen auf und dann einen Feuerlöscher mit den Zutaten Backpulver, Zitronensäure und Spülmittel selbst entwerfen. Schaum zischte und Flammen erstickten: Die von den Partnerteams entworfenen Schaumlöscher konnten am Ende problemlos angezündete Teelichter löschen, wobei es für einige Mädchen und Jungen das erste Mal war, dass sie Streichhölzer selbst entzündet haben.
Die Kinder lernten im Laufe des MINT-Schnuppernachmittags Arbeitsweisen aus dem Chemieunterricht kennen. Sie äußerten beispielsweise Vermutungen, wie sie vorgehen können, beschrieben, was sie sahen, und werteten im gemeinsamen Gespräch alle ihre Beobachtungen aus. Zudem staunten die GAG-Gäste, dass es neben Wasser aus dem Hahn und Schaumlöschern als Löschmittel im Chemieraum auch eine Löschdecke und einen Sandlöscher gab. Sicherheit geht hier halt vor!
(Ig)