MINT: Linsenkamerabau für Viertklässler_innen

HINWEIS: Der MINT-Schnuppernachmittag ist leider bereits ausgebucht!

“MINT am GAG. Forschen, lachen… selber machen!” – Das ist das Motto am Mittwoch, 7. Dezember 2016. Dann sind bis zu 30 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die in Erwägung ziehen, im Anschluss an ihre Grundschulzeit das Graf-Adolf-Gymnasium zu besuchen, herzlich eingeladen, damit sie frühzeitig unsere Schule sowie unsere Schulgemeinschaft kennen lernen können.

Mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8, von denen einige im Schuljahr 2017/18 auch Klassenpatinnen und -paten der Jahrgangsstufe 5 sein werden, sowie mit Stefan Mentzendorff, der am GAG neben Sport auch Mathematik und Physik unterrichtet, bauen die Mädchen und Jungen eine Linsenkamera. Die Aktion dauert von 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr.

Wenn Ihr Kind zu diesem MINT-Schnuppernachmittag kommen möchte, dann melden Sie es bitte vor Ablauf der Anmeldefrist (Freitag, 2. Dezember 2016) per Mail an. Bitte schicken Sie eine Nachricht an unseren Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink: igelbrink@graf-adolf-gymnasium.de

Bitte nennen Sie in der Mail

• die gewünschte Veranstaltung
  • den Vor- und Nachnamen Ihres Kindes
  • sowie die Grundschule mit der Klasse, die Ihr Kind besucht

Geben Sie eine Telefonnummer (für Notfälle) mit an, unter der Sie während des Linsenkamerabaus erreichbar sind.

Es gibt weitere Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die sich für das Graf-Adolf-Gymnasium interessieren. Gerne laden wir zu uns ein:

• zur Lesenacht am Freitag, 18.11.2016, von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr > Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben sich zum bundesweiten Vorlesetag 2016 etwas für Grundschulkinder einfallen lassen (Anmeldefrist: Dienstag, 15.11.2016)

• zu unseren Hospitationstagen am Montag, 28.11.2016, oder am Freitag, 02.12.2016, von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr > Hier hat Ihr Kind an einem der beiden Tage Gelegenheit an zwei Unterrichtsstunden teilzunehmen, mit den Patinnen und Paten eine Schulrallye durchzuführen sowie das Angebot der Mensa zu erleben, um das Graf-Adolf-Gymnasium sowie unsere Schulgemeinschaft näher kennen zu lernen. (Anmeldefrist für beide Termine: Mittwoch, 23.11.2016) > HINWEIS: Der Hospitationstag am 28.11. ist inzwischen gänzlich ausgebucht!

• zum Tag der offenen Tür am 20.01.2017 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr (hierfür ist keine Anmeldung erforderlich)

Hinweise dazu finden Sie auf unserer Homepage unter „Aktuelles vom GAG“ und in den Menüpunkten „Termine“ und „Archiv“. Mehr zur Jahrgangsstufe 5 und zur Erprobungsstufe finden Sie ebenfalls online in der Kategorie „Unterricht“ und folgend in der Rubrik „Erprobungsstufe“.

Plakat hier.