GAG-Roboter galaktisch gut!

galaktisch gut – robot game – so lautet das Motto des NRW-Roboterwettbewerbs für Schulen in diesem Schuljahr, bei dessen Kreisrunde auch das GAG wieder einmal mit einem zehnköpfigen Team dabei war. Betreut von Mathematiklehrer Florian Dieck ist unsere Roboter-AG noch im Aufbau begriffen mit sehr motivierten roboteraffinen Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 6 und 7. Sie erreichten im Kreiswettbewerb, der am 24. Januar 2020 am Gymnasium Johanneum in der Loburg in Ostbevern stattfand, immerhin schon den 7. Platz unter 12 teilnehmenden Teams.
Am Beginn des Schuljahrs hat sich die neue GAG-Roboter-AG gefunden, und bereits ab Oktober 2019 liefen die Vorbereitungen für die Teilnahme an dem anspruchsvollen Wettbewerb, der den Teams in drei Phasen jeweils Gelegenheit gibt, ihre Roboter-Prototypen zur Bewältigung eines Aufgabenparcours zu befähigen. Sowohl auf die Programmierung als auch auf die technische Konstruktion der LEGO-Roboter kommt es an, um sie im Wettbewerb korrekt und schnell arbeiten zu lassen. Auf einem Spielfeld hat jedes Team drei Läufe mit jeweils zweieinhalb Minuten zum Lösen möglichst vieler von maximal zehn Aufgaben.
Florian Dieck ist sehr stolz auf sein Team und berichtet, dass 96 Punkte erreicht werden konnten in einem wirklich anspruchsvollen Parcours, auf dem das Gewinner-Team 300 Punkte erlangte. „In den Top-Teams sind die Mitglieder allerdings bedeutend älter und arbeiten schon viel länger zusammen, und so sind wir mit unserem Ergebnis sehr zufrieden! Es hat außerdem allen sehr viel Spaß gemacht, so dass wir jetzt als Roboter-AG weiter programmieren und konstruieren werden, um stetig besser zu werden.“ Erfreulich sei an dieser Situation auch, dass für die Gruppe nicht nur die Platzierung zählt, sondern die Zusammenarbeit an kniffligen Aufgaben im Zentrum steht und im Wettbewerb auch der Faktor Nervosität dazukommt. Aber auch das Zuschauen und das Lernen von anderen Teams war für seine Gruppe eine große – und sehr inspirierende – Erfahrung.
(Hö)