Energiesparen macht Schule

In Sachen Energiesparen künftig noch enger mit dem Schulträger, der Stadt Tecklenburg, kooperieren wird das Graf-Adolf-Gymnasium künftig in dem Projekt „Energiesparen macht Schule“. In dem Konzept, das von der Stadt Tecklenburg in Kooperation mit der e&u energiebüro gmbh mit Ideen und Material versorgt wird, verbinden sich gleich mehrere Aspekte zu einem ökologisch und ökonomisch sinnvollen und für Jugendliche interessanten Ganzen. Elisabeth Klein, die am GAG Biologie und Chemie unterrichtet und als Energiesparbeauftragte das in der Mittelstufe fest angesiedelte neue Projekt betreut, plant für die UNESCO-Projekttage vom 20. – 22. Juni mit einer MINT-Lerngruppe ein Projekt, das viele Punkte auf der von der Stadt Tecklenburg ausgegebenen Checkliste zum Thema des Energiesparens anwenden, auswerten und für die Schulgemeinschaft publizieren wird.
Module, in denen am GAG noch bewusster Energie eingespart werden kann, sind letztlich Licht Heizung und Warmwasser. „Trotz der pandemiebedingten Dauerlüftungssituation der letzten zwei Schuljahre“, sagt Elisabeth Klein, „haben wir alle Regelungsmöglichkeiten auch durch sinnvolles Timing im Öffnen und Schließen der Fenster im Blick, und seit einigen Monaten befinden sich hierfür auch die vom Schulträger installierten digitalen und für alle gut sichtbare Sauerstoff-Messampeln in allen Räumen“.
Dass Kinder und Jugendliche auf der Ebene des Energiesparens ein breiteres Wissen erlangen, wird durch neuere globale Entwicklungen unterstrichen. Und Jugendliche am GAG sind interessiert daran und freuen sich auch schon darauf unter anderem für ihr kleines wissenschaftliches Projekt den bei der Stadt Tecklenburg hinterlegten Messkoffer von der e&u energiebüro gmbh ausleihen zu können und damit professionelle Werkzeuge der Messung von Energieverbrauch an der Hand zu haben. Auch ihnen ist klar, dass eine Ermittlung und Bewusstmachung von Sparpotenzial nur dann möglich ist, wenn der Ist-Zustand im laufenden Betrieb zunächst einmal erhoben wird. Dies ist geplant an spezifischen Orten des verzweigten Schulgebäudes und der Turnhalle. Es wird zukünftig in regelmäßigen Abständen fortgeführt und stetig modifiziert werden. Die Auswertung der Messergebnisse im Juni 2022 wird sowohl statistisch als auch in Beschreibungen und Bildern erfolgen und die Dokumentation soll – so energiesparend wie möglich – digital über das GAG-Teckboard und über die GAG-Homepage erfolgen.“ Für den Präsentationstag der UNESCO-Projekttage (Mittwoch, 22. Juni 2022) könnten wir uns aber auch einige optisch wirksame Lernposter an neuralgischen Punkten des Schulhauses vorstellen“, so Elisabeth Klein. Die Schüler*innen haben aber noch weitere Ideen, wie sie das Thema Energiesparen macht Schule am GAG konkret mit Leben füllen können.
Für alle Altersgruppen und für Projekttag-Gäste sollen prägnante Ergebnisse deutlich werden und Motivation für alle sein, dies zu einem wirkungsvollen Langzeit-Sparprojekt werden zu lassen.
(Hö)