Chinesisch am GAG

Erfolgreich und mit sehr viel Begeisterung lernen Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen des Tecklenburger Graf-Adolf-Gymnasiums seit vielen Jahren Chinesisch bei Lidong Yang-Tonn. Viel Wert legt die Muttersprachlerin dabei auch auf eine Vermittlung chinesischer Kulturaspekte vom Kochen über Teezeremonien bis zur Gartengestaltung. Vor allem aber ermöglicht sie ihren Lernenden alljährlich das Erlangen von HSK-Zertifikaten des in Duisburg ansässigen Konfuzius-Instituts zum offiziellen Nachweis chinesischer Sprachkenntnisse. In diesem Jahr bestand Jaqueline Dabic (10c) dort die HSK-2-Prüfung und Emil Misdik (7a) legte erfolgreich die HSK-1-Prüfung ab. Schulleiterin Evelyn Futterknecht überreichte ihnen ihre Urkunden mit großer Anerkennung und hob ihre dadurch dokumentierten Fähigkeiten in der schriftlichen und mündlichenr Anwendung des Chinesischen und der damit verbundenen außergewöhnlichen Kompetenzen hervor.
Das Jahresprogramm der GAG-Chinesisch-AG, an der zur Zeit zehn Schülerinnen und Schüler teilnehmen, umfasste außerdem Exkursionen nach Bremen und nach Duisburg, wo insbesondere der dortige China-Garten besucht wurde. Insgesamt ist die Chinesisch-AG an der UNESCO-Schule ein interessantes freies Lernmodul, das den Jugendlichen nicht nur einen Zugang zu den komplexen Merkmalen der chinesischen Sprache in Kommunikation mit einer Muttersprachlerin bietet, die ihr Lernangebot bewusst jahrgangsübergreifend gestaltet. Außerdem kann jederzeit frei eingestiegen werden, um Nähe zu einer Sprache zu erlangen, die völlig neue Maßstäbe setzt. Die Begeisterung der Lernenden lässt sich stets auch in den Fotos von gemeinsamen Unternehmungen erkennen.