Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6

Lesen und Vorlesen gewinnt gerade in diesen Pandemiezeiten zunehmend an Bedeutung. Somit nahm auch die Jahrgangsstufe 6 des Graf-Adolf-Gymnasiums (GAG) im Rahmen des Deutschunterrichts am 62. bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Laura Bergau aus der Klasse 6c konnte sich unter den Siegerinnen der drei Parallelklassen des sechsten Jahrgangs für die nächste
Runde auf Kreisebene qualifizieren.
Die Veranstaltung wird in jedem Jahr vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den Schulen durchgeführt. Im Deutschunterricht kürt jede Klasse der Jahrgangsstufe 6 eine Klassensiegerin oder einen Klassensieger, ehe der GAG-Schulentscheid folgt.
Laura Bergau (6c), Lena Busiek (6a) und Jeta Godeni (6b) stellten ihr besonderes Vorlesetalent in diesem Schuljahr vor einer fünfköpfigen Jury unter Beweis, die aus Praxissemesterstudentinnen und Lehramtsanwärterinnen bestand. Gewinnerin war am Ende Laura Bergau aus der Klasse 6c, die mit ihrer selbst gewählten Passage aus dem Buch „Die drei !!! – Tatort Geisterbahn“ von Mira Sol durch korrektes Lesen und ihre ergreifende Vortragsweise überzeugte. Ebenso wie die beiden Zweitplatzierten Lena Busiek, die einen Abschnitt aus William Kotzwinkles “E.T. – Der Außerirdische” vortrug, und Jeta Godeni, die eine Passage aus Eric Bergs “Das Nebelhaus” präsentierte, musste Laura im zweiten Teil des Wettbewerbs aus einem fremden Text vorlesen, in diesem Jahr aus dem Buch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ des Autors Roald Dahl.
Das Trio stellte einmal wieder unter Beweis, wie unterhaltsam Jugendliteratur sein kann. Erprobungsstufenleiter Björn Igelbrink moderierte die Veranstaltung für die drei Besten aus der Jahrgangsstufe. Buchgutscheine und Urkunden erhielten die drei Lesetalente aus den Händen von Schulleiterin Evelyn Futterknecht und Gewinnerin Laura Bergau setzt als GAG-Vertreterin im
Februar auf Kreisebene den Wettbewerb fort.

Foto (vorne von links nach rechts): Die drei Schulentscheidteilnehmerinnen Jeta Godeni, Laura Bergau (sitzend) und Lena Busiek. Die Jury, Björn Igelbrink (hinten 4. von links) und Evelyn Futterknecht (hinten 3. von rechts).

Ig