Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6

Lesen und Vorlesen gewinnen gerade in diesen Pandemiezeiten zunehmend an Bedeutung. Somit nahm auch die Jahrgangsstufe 6 des Graf-Adolf-Gymnasiums (GAG) im Rahmen des Deutschunterrichts am 63. bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Mona Brockfeld aus der Klasse 6c konnte sich unter den Sieger*innen der drei Parallelklassen des sechsten Jahrgangs für die nächste Runde auf Kreisebene qualifizieren.
Die Veranstaltung unter dem Motto “Meine Superkraft: Vorlesen” wird in jedem Jahr vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den Schulen durchgeführt. Im Deutschunterricht kürt jede Klasse der Jahrgangsstufe 6 eine Klassensiegerin oder einen Klassensieger, ehe der GAG-Schulentscheid folgt.
Mona Brockfeld (6c), Laurin Hilge (6b) und Victoria Thrän (6a) stellten ihr besonderes Vorlesetalent in diesem Schuljahr vor einer fünfköpfigen Jury unter Beweis, die aus einer Praxissemesterstudentin und einem Lehramtsanwärter sowie den GAG-Schulentscheidgewinner*innen der letzten drei Jahre bestand. Siegerin war am Ende Mona Brockfeld aus der Klasse 6c, die mit ihrer selbst gewählten Passage aus dem Buch „Bulli & Lina. Ein Pony verliebt sich“ von Frauke Scheunemann und Antje Szillat überzeugte.
Ebenso wie die beiden Zweitplatzierten Laurin Hilge, der einen Abschnitt aus “Minions. Das Buch zum Film” von Sadie Chesterfield vortrug, und Victoria Thrän, die eine Passage aus Paul Maars “Eine Woche voller Samstage” präsentierte, musste Mona im zweiten Teil des Wettbewerbs aus einem fremden Text vorlesen, in diesem Jahr aus dem Buch „Der Schatz der Piraten“ aus der Reihe “Das magische Baumhaus” der Autorin Mary Pope Osborne.

Das Trio stellte einmal wieder unter Beweis, wie unterhaltsam Kinder- und Jugendliteratur sein kann. Erprobungsstufenleiter Björn Igelbrink moderierte die Veranstaltung für die drei Besten aus der Jahrgangsstufe. Buchgutscheine und Urkunden erhielten die drei Lesetalente aus den Händen von Schulleiterin Evelyn Futterknecht und Gewinnerin Mona Brockfeld setzt als GAG-Vertreterin im Februar auf Kreisebene den Wettbewerb fort.

(Ig)

Foto: Die drei Schulentscheidteilnehmer*innen Laurin Hilge, Mona Brockfeld und Victoria Thrän (vorne von links nach rechts) stehen in der Leseecke am Bücherschrank auf dem GAG-Schulhof. Schulleiterin Evelyn Futterknecht (hinten links), Erprobungsstufenleiter Björn Igelbrink (hinten, zweiter von links) sowie die Jury freuen sich über ihre Vorlesetalente.