Soziales Engagement gibt den Ton an

Die Freude bei Luisa Groddeh, Paul-Johann Vinke und Katharina Rühmann, Studierende an Münsteraner Hochschulen, war am Donnerstag riesengroß, als sie einen Scheck im Wert von 500 € für die Organisation JUGEND RETTET e.V. entgegennahmen. Schülerinnen und Schüler, die beim GAG-Weihnachtskonzert im Jahr 2016 mitgewirkt hatten, übergaben die Spende und erfuhren durch die drei Helfer einiges über die Ziele und die Aktivitäten dieser Organisation, die aktiv bei der Rettung von geflüchteten Menschen aus Seenot im Mittelmeer mitwirkt. Schulleiterin Evelyn Futterknecht freut sich über den Einsatz ihrer Schüler. Besonders begeistert es sie, dass junge Menschen ihre Talente einsetzen, um anderen Menschen zu helfen. „Soziales Engagement ist eine tragende Säule der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen“, so die Schulleiterin. Außerdem liege ihr die Organisation besonders am Herzen, da diese den Jugendlichen vermittle, dass Sie selbst etwas tun können, um soziale Missstände zu mildern.

Die Organisation JUGEND RETTET e.V. wurde im Jahr 2015 deutschlandweit gegründet, um flüchtende Menschen, die bei der Überfahrt über das Mittelmeer in Lebensgefahr geraten, zu retten. Ein Netzwerk junger Menschen, dezentral in vielen Städten organisiert, akquiriert mit Hilfe eines Facebook-Auftritts Spendengelder für Seenotrettung und Informationsveranstaltungen.

Seit Juli 2016 kreuzt das eigene Rettungsschiff JUVENTA, ein ehemaliger holländischer Fischtrawler, das für den Einsatz umgebaut und auf diesen Namen umgetauft wurde, im Mittelmeer. Geflüchtete Menschen werden direkt oder auf Rettungsinseln geborgen. In zahlreichen eigenen Missionen war die JUVENTA schon unterwegs. In Kooperation mit JUGEND RETTET europe werden außerdem Diskussionsforen über die europäische Asylpraxis organisiert, um insbesondere bei jungen Menschen die Bereitschaft zur aktiven Auseinandersetzung mit den Problemen flüchtender Menschen wachzuhalten.

Auch wenn die drei Münsteraner vielleicht selbst nie auf der JUVENTA sein werden, denn die Einsätze auf dem hochseetüchtigen Schiff sind gefahrvoll und werden nur von einer geschulten Crew durchgeführt, so ist ihr Engagement dennoch für die Arbeit auf See äußerst wichtig. „Spendengelder“ für die JUVENTA zu sammeln, steht für uns im Zentrum, und über eine Spende von 500,- € sind wir sehr glücklich. Das ist für uns ein absolutes Highlight!“ Daher will die Gruppe nun auch am 12. Mai auf der Bühne der FreilichtSpiele in Tecklenburg gemeinsam mit allen Schulen beim Aktionstag „HandDrauf. Wir zeigen Haltung“ präsent sein, um die Zusammenarbeit mit dem Graf-Adolf-Gymnasium auszuweiten und ihr Netzwerk auch in der Region noch bekannter zu machen. Spenden können aber auch unabhängig davon noch geleistet werden auf das Spendenkonto: Jugend Rettet e. V., IBAN: DE28 1005 0000 0190 4657 43, Kreditinstitut: Berliner Sparkasse.