Sophie (Q1) und Daniel (6b) überzeugen künstlerisch

Der Kunstwettbewerb „Jugend gestaltet“ des Kreises Steinfurt fand 2019 bereits zum 41. Mal statt – wieder in der faszinierenden Kombination von Denkmal und Atelier des DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Die Kunstpädagogik des Graf-Adolf-Gymnasiums war in diesem Forum auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Gleich zwei der am letzten Freitag prämierten Werke stammen von Tecklenburger Schülern.
Mit fast 800 Einsendungen hatte sich die Fachjury auseinandergesetzt. In der Gruppe der Bilder war es die Fineliner-Buntstift-Zeichnung des 12-jährigen Daniel Gwiazda aus der Jahrgangsstufe 6, die eine hohe Anerkennung bei der Jury fand. Mit sehr ausgereifter Technik, perspektivischem Geschick, Phantasie und Detailgenauigkeit interpretiert Daniel Gwiazda hier das Gemälde „Die Hofdamen“ von Diego Velázquez aus dem Jahr 1656: Kunstlehrerin Lisa Volkamer hatte die Aufgabe gestellt, einen kleinen Hund in diesem Bild in einen anderen – einen angenehmeren – Kontext zu stellen. Bereits Ende Januar, am Tag der offenen Tür, faszinierte Daniel viele Besucher mit seiner akribischen Arbeit an seinem Werk, das damals noch in der Ausarbeitungsphase war. Es zeigt einen barocken Ballsaal, in dem es möglich ist, den Blick zwischen vielen Einzelaspekten umherschweifen zu lassen und immer wieder schöne gestalterische Ideen und Details zu entdecken.
In der Gruppe der Skulpturen ist auch die Tonarbeit „Gesicht“ der 17jährigen GAG-Schülerin Sophie Hullmann unter den prämierten Werken. Sie entstand im Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 11 (Q1) bei Kunstlehrerin Heidemarie Wenzel und setzt sich mit den gestalterischen Möglichkeiten auseinander, die das formbare Material Ton gibt, um menschliche Züge und Gefühle zu vermitteln. Die Schwierigkeit, ein Gesicht sowohl plastisch als auch farblich auszugestalten, liegt auf der Hand, insbesondere weil die Phase im Brennofen bildhauerisch kritisch ist. Durch Formgestaltung und Farbgebung hat Sopie Hullmann ihrem „Gesicht“ ein beeindruckendes menschliches Antlitz verliehen. Aus dem gleichen Kunstkurs ist auch die Tonarbeit „Gesicht“ der 17jährigen Zoé Blumenberg in der Ausstellung vertreten.
Ein Besuch der Ausstellung, die noch bis zum 23. Juni im großen Saal des DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst zu sehen ist, eröffnet einen faszinierenden Blick in die regionale Nachwuchskunst.
(Hö)