SAMMS 2015

Vom 6.-8. Mai drehte sich die Welt für einige unserer Sechstklässler rund um komplexe Fragen der Mathematik. Dazu hatte das Hannah-Arendt-Gymnasium die jeweils Klassenbesten zur diesjährigen Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS) eingeladen. In verschiedenen Workshops beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen zu großen Zahlen, Fraktalen, Mathemagie, Roboterprogrammierung und Verschlüsselungsmethoden. An welchem Wochentag ist eine beliebige Person geboren worden, wie viele Reiskörner ist ein Chinese in seinem Leben und was ist der Caesar-Code? Diese und noch viele weitere  Fragen standen auf dem Programm.
Vom GAG nahmen unter Begleitung von Frau Schreiber und Frau Akamp teil: Malin Braatz, Yannik Hahn, Max Brockmeyer, Ramon Heemann, Marleen Mügge, Leonie Schawe, Amisha Ghabring Gurung, Nelly Reifschneider und Anna-Lina Thele. Die Veranstaltung endete am Freitagnachmittag mit einer spannenden Präsentation des Erlernten für die Eltern.
Bei der SMIMS 2015, einer ähnlichen Veranstaltung für die „Großen“ im August 2015, wird das GAG von Carl Smith und Friederike Schwager (beide Q1) vertreten. Viel Spaß dabei!

(Ak)