Kennenlernveranstaltungen für Grundschulkinder

Das Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) lädt Grundschulkinder der Jahrgangsstufe 4 und ihre Eltern und Erziehungsberechtigten ein zu GAG UNPLUGGED. Am Freitag, 13. Januar 2023, von 15 bis 18 Uhr können interessierte Familien aus dem Tecklenburger Land im Rahmen einer individuellen Schultour durch eine Lehrkraft die Räumlichkeiten, das Schulgelände und den Schulhof kennenlernen, der sich aktuell in einer Umgestaltungsphase befindet. Einzelheiten und Anmeldungen dazu sind im Internet unter http://www.willkommen.gag.schule möglich.
Damit beschließt die UNESCO-Schule die Kennenlernangebote für Mädchen und Jungen, die zum Schuljahr 2023/24 an eine weiterführende Schule wechseln. In den letzten Tagen haben Grundschulkinder beispielsweise an einem der beiden Hospitationstage teilgenommen.
Die Mädchen und Jungen haben dabei einen ganzen Schultag am GAG verbracht. Sie haben das Gebäude, die Sporthallen und das Schulgelände im Alltagsbetrieb zwei Schulstunden in der Erprobungsstufe erlebt. Eine Erkundungsrallye mit den Paten der Jahrgangsstufe 8 sowie ein Mittagsimbiss in der GAG-Mensa und ein Abstecher zum Fairkaufswagen rundeten den Besuch mit einer kindgerechten Informationspräsentation ab.
Ausgebucht war zudem der MINT-Schnuppernachmittag, der sich an Kinder aus dem vierten Jahrgang gerichtet hat. Die Biologielehrer Wolfgang Finkmann und Birgit Füchtmeyer haben mit den Mädchen und Jungen die Frage betrachtet, wieso ein Fisch im Wasser schwebt. Handlungsorientiert bauten die jungen GAG-Gäste einen Flaschentaucher, der die Funktionsweise einer Schwimmblase beim Fisch veranschaulichte.
(Ig)