Zum Anbeißen leckere Weihnachtsplätzchen

In eine Weihnachtsbäckerei verwandelten die Klassen 5a und 5b des GAGs die Küche der Hauptschule Tecklenburg. Fünf Öfen, 200 Grad Celsius und 50 Mädchen und Jungen sorgten mit ihren Klassenpatinnen und -paten dort weniger für eine riesengroße Kleckerei, sondern für so manche Leckerei. In kleinen Gruppen verteilten sie Mehl und rollten den Teig an den Kochinseln aus. Flugs waren die Förmchen im Einsatz und Marzipan-, Schokoladen- oder Mürbeteig verwandelte sich in Schneemänner, Glocken, Sterne, Elche, Zuckerstangen oder bunt dekorierte Plätzchen. Die Patinnen und Paten hatten mit den Klassenleitungen Björn Igelbrink, Jutta Mühge-Klepsch, Kerstin Riethues und Tobias Sechelmann die Öfen im Blick, nichts brannte an. Die fertigen Weihnachtskekse wurden noch mit Kakaopulver, Zuckerguss, Streuseln oder Schokolade garniert. Die Spezialitäten konnten die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen. Einige boten die Köstlichkeiten ihren Lehrerinnen und Lehrern an, die sich darüber sehr freuten.

(Ig)