Mit den besten Wünschen durch die Weihnachtszeit und ins neue Jahr

Erneut war es unserer Schülerschaft und dem Kollegium des Graf-Adolf-Gymnasiums ein großes Anliegen, vorweihnachtliche Traditionen zu pflegen und die Vorfreude auf die besinnlichen Weihnachtstage mit anderen Menschen zu teilen.
Wie in den vergangenen Jahren fand die Idee der Grußkarten- und Bastelaktion für die Wohngruppe der Arche, das Matthias-Claudius-Haus in Tecklenburg und das Haus der Diakonie in Westerkappeln großen Anklang und ließ die Schüler und Schülerinnen mit Unterstützung der Lehrkräfte der Religionsfachschaften mit Freude schreiben und basteln.
Ein weiteres Anliegen war es, neben den bestehenden Partnerschaften den Erstkontakt mit der Intensivpädagogischen Wohngruppe Tecklenburg, der über ehemalige SchülerInnen und Schüler unserer Schule zustande gekommen war, auszubauen und auch hier die Kinder mit Präsenten zu überraschen.
Für die Beschriftung der Karten fanden alle sehr persönliche Worte in diesen noch immer herausfordernden Zeiten und wünschten den EmpfängerInnen Gesundheit und Zuversicht für das neue Jahr.
Die nachbarschaftliche Nähe zu den Wohngruppen nutzten Schulleiterin Evelyn Futterknecht und die Lehrerinnen Dr. Monika Höhl und Nadine von der Haar für persönliche Weihnachtswünsche und die Übergabe der schulischen Präsente. Hier zeigten sich alle von der Gestaltung der Basteleien und der Karten begeistert und gerührt und bedankten sich herzlich für die Überraschung.
Stellvertretend für die Seniorenheime nahmen kurz vor den Weihnachtsferien neben Johann Nickel als Pflegedienstleiter und Dennis Hackmann des Sozialen Dienstes erstmalig auch ein Bewohner, Manfred Donothek, die Präsente entgegen. Er berichtete Nadine von der Haar als betreuender Lehrkraft von der bereits vorherrschenden Freude der Bewohner*innen auf die individuellen Karten und freute sich, eine dieser aus den prall gefüllten Tüten nehmen und einige seiner Scherzfragen zum Besten geben zu können. Ein persönlicher Austausch, der zeigte, wie sehr Eure Wünsche und Worte Anklang finden und auf Begeisterung stoßen.
Herzlichen Dank dafür, liebe Schülerinnen und Schüler!
(Ha)