Marie Rhode erfolgreich im Vorlesewettbewerb

Am Mittwoch dieser Woche (30. November 2016) fand am GAG wieder der Vorlesewettbewerb innerhalb der 6. Klassen statt. Der Wettbewerb wird in jedem Jahr bundesweit vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den Schulen durchgeführt.

Ihr besonderes Vorlesetalent konnten in diesem Schuljahr Marie Rhode, Jannis Icken und Larissa Reinker unter Beweis stellen. Sie traten in der Aula vor dem gesamten Jahrgang und einer fünfköpfigen Lehrer-Schüler-Jury an, ihr Vorlesetalent zu zeigen. Gewinnerin war am Ende Marie Rhode aus der Klasse 6a, die mit ihrer selbst gewählten Passage aus dem Jugendbuch „Füchse lügen nicht“ von Ulrich Hub durch korrektes Lesen, Timing und Unterhaltungsaspekt überzeugte. Ebenso wie Jannis Icken und Larissa Reinker musste sie im zweiten Teil des Wettbewerbs aus dem für sie fremden Text vorlesen, in diesem Jahr aus dem Abenteuerroman „Lotta rächt sich“ von Daniel Napp. Alle drei stellten einmal wieder unter Beweis, wie unterhaltsam Jugendliteratur sein kann.

Erprobungsstufenleiter Björn Igelbrink moderierte die Veranstaltung für die drei Besten aus der Jahrgangsstufe, die ihr besonderes Vorlesetalent schon im Deutschunterricht ihrer eigenen Klasse bewiesen hatten.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Deutschlehrer Ralf Gerner und Deutsch-Praktikant Johannes Höing und den Gewinnern der letzten drei Jahre Arne Koch (2015), Johanna Pfeiffer (2014) und Jessica Eising (2013). Auch in diesem Jahr fand während der Beratungsphase der Jury wieder eine Ausstellung beliebter Jugendbücher statt, in denen geschmökert werden konnte. Buchpreise erhielten auch die drei Lesetalente, und Gewinnerin Marie Rhode setzt im Februar auf Kreisebene den Wettbewerb fort.

(Hö)13