“Los Unesquitos” — die Bücherschrank-AG, weil Lesen bildet

Um den Bücherschrank, der im Rahmen der Projekttage 2021 mit einer gemütlich gestalteten Leseecke in unserem Schulhofbereich entstanden ist, kümmern sich “Los Unesquitos”.
Die Bücherschrank-AG fördert somit das Lesen und pflegt mehrmals die Woche den Bücherschrank auf dem Pausenhof. Charlotte, Lars, Lena, Leni, Lisa, Sofie und Tim sortieren beispielsweise die Bücher und gucken, dass alles in Ordnung ist.
Die Bücher für Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren können literarische Titel sein, Schul- oder Sachbücher. Jeder und jede kann nach dem Motto “Meins wird Deins” ein Buch einstellen und enthaltene Bücher entnehmen. Eine genaue Anleitung ist auch am Bücherschrank zu finden. Die Bücher können dauerhaft oder leihweise mit nach Hause genommen werden. Oder vielleicht in Schulpausen als Lektüre dienen. Auch gelesene Bücher, die unbedingt auch jemand anders lesen sollte, finden hier eine Bleibe. Einfach mitbringen, reinstellen, fertig!
Übrigens: “Los Unesquitos” ist ein spanisch klingender Phantasiename und soll soviel wie “die Nachwuchs-UNESCO-Leute” heißen. Damit unterstreicht der international klingende Name der Arbeitsgemeinschaft, dass Lesen und Nachhaltigkeit (weil gelesene Bücher ja wiederbenutzt werden sollen) besondere Bausteine für uns als UNESCO-Projektschule sind, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der AG damit direkt vor Ort am GAG gestalten.
Wer ebenfalls an der Arbeitsgemeinschaft “Los Unesquitos – Die Bücherschrank-AG, weil Lesen bildet” teilnehmen möchte, wende sich bitte an Björn Igelbrink.
(Ig)