„Les Amis de Chalonnes“ – 42. Austausch mit der Loirestadt

Die zwei Schulwochen vor den Herbstferien verbrachten auch in diesem Jahr wieder 39 Schülerinnen und Schüler der Jahrganggstufen 8 und 9 des Graf-Adolf-Gymnasiums in Chalonnes-sur-Loire beim Austausch mit ihrer Partnerschule, dem Collège Saint Exupéry. Sie hatten damit die Gelegenheit, z.T. gemeinsam z.T. aber auch ganz auf sich allein gestellt Parallelen und Unterschiede im deutschen und französischen Schulleben und im eigenen und fremden Alltag ihrer französischen Gastfamilien zu entdecken. Dabei erprobten sie quasi en passant ihre Französischkenntnisse und verfestigten sie.

Begleitet wurde die Gruppe von Französischlehrerin Anja Weitkamp, assistiert von Lisa Volkamer und Maria Brockhaus. Wieder war es auf Seiten des Collège der Deutschlehrer Georges Martignier, der gemeinsam mit seinen Kolleginnen Nelly  Furst und Bernadette Dilé-Abelard  ein interessantes und sehr dichtes Exkursionsprogramm für die deutsch-französische Gruppe organisiert hatte.

Das Kennenlernen der Partenerschule des GAG und der neue Schulleiterin, Mme Catelain,  stand am ersten Tag im Zentrum des Interesses, speziell  die Regeln und Traditionen am Collège. Der Unterricht und das insgesamt strengere Reglement im Schulhaus wurde von allen als interessant und beeindruckend wahrgenommen. Besonders attraktiv am Frankreichaustausch ist auch immer das weitere facettenreiche Exkursionsprogramm: In diesem Herbst gehörte für die deutschen Jugendlichen wieder der Stadtkern von Chalonnes mit einem offiziellen Empfang in seinem eindrucksvollen Rathaus und mit dem Besuch des Wochenmarktes dazu. Auch die geführte Bsichtigung des Informationszentrums Cap Loire in Montjean mit der anschließenden Bootsfahrt auf der Loire und dem Picknick am Loireufer wird allen unvergesslich bleiben. Die Nähe zum Atlantik ermöglichte die Besichtigung eines vom Atlantikwall übrig gebliebenen und zu einem Museum ausgebauten deutschen Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg, „Le Grand Blockhaus“. Das anschließende ausgiebige Strandpicknick am Meer bei Sonnenschein durfte auch diesmal nicht fehlen. Die nahe Stadt  Angers mit ihrer Kathedrale und ihrer mittelalterlich geprägten Innenstadt wurden bestaunt und das  Schloss mit dem berühmten Wandteppich besichtigt.  Fährt man an die Loire, so möchte man auch eines der berühmteren Loire-Schlösser sehen, und so lernten alle das Château de Brissac kennen. Private  Ausflüge mit den Gastfamilien und individuell von den Jugendlichen organisierte Partys rundeten für alle das Bild französischen Alltagslebens ab.

Die Französischfachschaft des GAG hofft,  dass die in Chalonnes verlebte Zeit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer in lebendiger Erinnerung bleiben wird. Es wäre schön, wenn die dort erfolgreich gemeisterte Alltagskommunikation in der Fremdsprache das Selbstbewusstsein der Französischlernenden stärken konnte und sie zum Weiterlernen motiviert. Das Eintauchen in die Kultur und Lebensweise unserer französischen Nachbarn  soll den Schülerinnen und Schülern jedes Jahr aufs Neue eine Möglichkeit bieten, neue Freundschaften zu knüpfen und den eigenen Horizont zu erweitern. Ein Besuch in Chalonnes soll daher nicht nur lehrreich, sondern auch prägend für die individuelle persönliche Entwicklung eines jeden Teilnehmers und einer jeden Teilnehmerin sein.