Lara aus Brasilien zu Gast am GAG

Hallo, mein Name ist Lara, ich bin 17 Jahre alt und ich bin Brasilianerin. Ich lebe mit meinem Vater, meiner Mutter und meinem älteren Bruder (20) in Catanduva, einer Stadt mit 120.000 Einwohnern im Bundesstaat São Paulo. Dort betreibe ich körperliche Aktivitäten wie Gym und Pilates, in der Freizeit sehe ich Filme, Serien oder ich lese. Da es ein heißes Land ist, sonnen und schwimmen wir viel. Am Wochenende gehen wir mit meinen Freunden aus und gehen auf Partys.
Ich wollte immer einen Austausch machen, weil ich wirklich gerne reise und mich für andere Orte und Kulturen interessiere. Dieses Jahr hatte ich endlich die Möglichkeit, mit AFS Intercultura nach Deutschland zu kommen und bei einer Gastfamilie zu leben und am Graf-Adolf-Gymnasium zu studieren. Sie sind gut und helfen mir sehr, mich an dieses so andere Leben, das ich jetzt lebe, anzupassen.
Es ist sehr interessant, jeden Tag etwas Neues zu sehen, und die wichtigsten Unterschiede in der Kultur, beim Essen und in der Art und Weise, wie das Land funktioniert, kennenzulernen. Es gibt viele Dinge, an die ich nicht wirklich gewöhnt war, aber all dies ist Teil des Erfahrung. Mir hat es sehr gefallen, dass es möglich ist, die Fächer in der Schule zu wählen. In Brasilien hatte ich diese Option nicht.
Und ich liebe, wie schön alles ist, alles funktioniert richtig. Wo ich hier lebe, ist viel Natur. Das ist sehr angenehm. Eine andere Sache, die ich sehr cool finde, ist, dass die Leute viele Fahrräder benutzen, und die Städte sind für Radfahrer angepasst, und sie sind auch ein gutes Transportmittel für junge Leute wie mich, die nicht Auto fahren können.
Das Wetter ist sehr unterschiedlich für mich, denn jetzt sind wir im deutschen Spätsommer und ich finde es ein bisschen kalt, und im Winter schneit es, was in meiner brasilianischen Stadt nie passiert. Zwar habe ich etwas Heimweh und ich vermisse meine Familie und Freunde, aber ich  genieße meine Erfahrung und hoffe, dass ich sie immer mehr genieße.
Mit dem Austausch hoffe ich, mehr Unabhängigkeit und Reife als Person zu erwerben, meine Sicht auf das Leben und die Welt zu erweitern, eine neue Sprache zu lernen und auch viel reisen zu können, mehrere Freunde zu treffen und ein unvergessliches Jahr meines Lebens zu verbringen.

Lara de Oliveira Andrade Ribeiro (rechts im Bild) ist als Gastschülerin im Schuljahr 2018/19 für drei Monate bei Carolin Arnsfeld in der Q1.