Lange Nacht am GAG für Grundschulkinder

Ein Gymnasium, wo 65 Grundschulkinder freiwillig und mit viel Spaß an einem Freitag abends drei Stunden mit Lehrkräften gemeinsam Zeit verbringen? Das ist die Lange Nacht am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG), wo die Mädchen und Jungen spielerisch die UNESCO-Schule im Schein ihrer Taschenlampen kennenlernen konnten.
An vier Stationen, die an Unterrichtsfächer oder an dem Schulschwerpunkt Nachhaltigkeit andockten, konnten Grundschulkinder, die aktuell im Tecklenburger Land die Jahrgangsstufe 4 besuchen, das GAG als weiterführende Schule erkunden. Los ging es mit der Begrüßung in der Schulmensa durch Schulleiterin Evelyn Futterknecht und Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink. In vier Gruppen machten sie sich dann auf den Weg durch die abgedunkelte Schule.
Dabei begleiteten sie Jugendliche aus der Jahrgangsstufe 8, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen und von denen einige im kommenden Schuljahr auch als Klassenpatinnen und -paten den Neuankömmlingen am GAG zur Seite stehen werden.
Die Gruppen steuerten mit einem Laufpass zum Abstempeln die von zehn Lehrkräften angebotenen Stationen nacheinander an: Inga Diener-Friesen und Daniela Weißbach bastelten mit den Kindern Armbändchen mit Bezug zum Fach Informatik unter dem Motto “Zu Gast bei 0 und 1”. “Biochemische Bubbles” entstanden im naturwissenschaftlichen Labor mit Tatjana Hildmann, Elisabeth Klein und Matthias Reineke. Bei Gina Bastine und Berit Frank ging es an der Station “Story Puzzle” um das Fach English. Und “Upcycling aktiv” von Jill Bergmann und René Gizinski zeigte zum Schulschwerpunkt Nachhaltigkeit, wie aus leeren Tetrapaks kreative Stifteständer entstehen.
Für die Grundschulkinder war die Mischung aus für sie bekannten und neuen handlungsorientierten Lerninhalten in einem zuerst ganz fremden und dunklen Schulhaus, das exklusiv für sie zu spannendem Leben erwachte, ein Erlebnis. Zwischendurch stärkten sie sich an Getränken, Laugenbrezeln, Bananen und einer süßen Stärkung vom Mensateam. Mit vielen neuen Eindrücken und einer Urkunde, die ihnen eine “aufgeweckte Teilnahme” bescheinigte, verließen sie das GAG.
Weitere Info-Termine am GAG sind die Hospitationstage für Viertklässler*innen am 5. und 7. Dezember, wenn bei Tageslicht Unterrichtseinblicke im laufenden Schulbetrieb möglich sind. Der “Tag der offenen Tür” ist für Freitag, den 2. Dezember, von 15 Uhr bis 18 Uhr als analoge Veranstaltung mit Voranmeldung für eine Schultour geplant. Ein Infoabend erwartet Eltern und Erziehungsberechtigte am Donnerstag, 24. November in der GAG-Schulmensa. Der MINT-Schnuppernachmittag ist leider bereits ausgebucht. Anmeldungen für diese Veranstaltungen erbittet die UNESCO-Schule über das Formular im Internet, das mit einem Klick hier zu öffnen ist.
(Ig)