Lange Nacht am GAG begeisterte 68 Grundschulkinder

An vier Stationen konnten Grundschulkinder Stories puzzeln, Tetra Paks aktiv umgestalten, ihre Träume von Sozialpolitik diskutieren oder im Chemieraum biochemische Bubbles zaubern. Unterstützt wurden sie von Lehrkräften und Schülerpat*innen. So lernten sie spielerisch das GAG kennen.

Eine sorgsam und mit Sinn für besondere Erlebnisse vorbereitete „Lange Nacht des Lernens“ am Tecklenburger Graf-Adolf-Gymnasium konnten am vergangenen Freitag (19. November 2021) wieder Grundschulkinder aus vierten Klassen unserer Region erleben. Mit 13 Grundschulen im Umkreis ist das GAG als UNESCO-Schule mit nun fast einhundertjähriger Geschichte nicht nur für Tecklenburger Familien ein fester Begleiter auf dem Weg zum Abitur, sondern auch traditioneller Bildungspartner im Osnabrücker, Ibbenbürener, Lengericher und Ladbergener Raum.

Der Einladung, das Dunkel einer Herbstnacht nicht durch Schlafengehen, sondern durch interessante Lernerlebnisse in außergewöhnlicher Atmosphäre zu erhellen, waren 68 Grundschulkinder nach vorheriger Anmeldung bei Erprobungsstufenleiter Björn Igelbrink gefolgt. Gemeinsam mit Schulleiterin Evelyn Futterknecht und einem Team aus Lehrkräften und Schülerpat*innen aus der Jahrgangsstufe 8 begrüßte er alle Gäste. Für vier spannende Erlebnis- und Lernmodule in den Fächern Deutsch, Englisch, Politik und Chemie verabschiedeten sich die Kinder für drei Stunden von ihren Eltern, die am Mittwochabend bereits Näheres über die GAG-Erprobungsstufe erfahren konnten.

Ausgerüstet mit Taschenlampen wurde nun die abendliche Schule auf dem Weg in die Lernmodule erkundet. Alle hatten zuvor Namensschilder und ihren „Lauf(s)pass“ innerhalb von vier Gruppen erhalten. Im Fach Englisch konnten sie, angeregt durch Berit Frank, schon Vieles von ihrem in den Grundschulen angelegten Vorwissen einbringen. Gemeinsam entwarf man Stories, für die ihr Wortschatz individuelle Puzzleteile bildete. „Mit Spaß die Welt verbessern“, so lautete der Ansatz eines Politikmoduls bei Lukas Wortberg und zwei Praxissemesterstudierenden. Hier wurden Kinderparteien gegründet und Ideen für Gesetze auf Postern festgehalten, die aus ihrer Sicht die Welt verbessern könnten. Bunt, sprudelnd und gluckernd ging es im Biochemieraum zu, wo Elisabeth Klein und Matthias Reineke ihnen interaktiv spannende Einblicke in biochemische Wandlungsprozesse vermittelten. Eine für die Kinder sehr spannende Brücke zwischen einer Erzählung über Müllprobleme und einer darauffolgenden kreativen Gestaltung mit leeren Tetra Paks bot das Unterrichtsmodul von Julia Renkewitz im Fach Deutsch.

Für die Grundschulkinder war die Mischung aus für sie bekannten und neuen Fächern in einem zuerst ganz fremden und dunklen Schulhaus, das exklusiv für sie zu spannendem Leben erwachte, ein Erlebnis. Arrangiert durch gemeinsam agierende Lehrkräfte und Achtklässler*innen, die allen einen interessantes ‚Kennen-lern-erlebnis‘ vermittelten, wurde der Abend für alle zu etwas Besonderem: „Das hat sich vor allem in der fröhlichen Abendstimmung und der konzentrierten Mitarbeit der Kinder gezeigt!“, so Björn Igelbrink. „Wir hoffen, dass es für ganz viele von ihnen ein Baustein ihrer Entscheidung sein wird, sich im nächsten Jahr für G9 am GAG zu entscheiden, nicht nur, um dann schon viele aus der Lernnacht bekannte Gesichter wiederzusehen. Auch insgesamt hält unsere Schule Vieles an individueller Förderung und Lernbegleitung bereit. Seit unseren UNESCO-Projekttagen im letztem Sommer ist es außerdem noch unser sehr besonderer Lebens(t)raum-Schulhof, den sie entdecken und über ihre eigenen neun Gymnasialjahre hin partizipativ weiterentwickeln können. Dieser wurde anlässlich unserer diesjährigen UNESCO-Projekttage mit der gesamten Schulgemeinschaft und vielen Spenden in seine erste Gestaltungsphase gebracht“.

Weitere Info-Termine am GAG sind die Hospitationstage für Viertklässler*innen am 23. November und 8. Dezember, wenn bei Tageslicht „richtiger“ Unterricht in der Erprobungsstufe geschnuppert werden kann. Der Tag der offenen Tür ist für Freitag, den 3. Dezember, von 15 Uhr bis 18 Uhr als analoge Veranstaltung mit Voranmeldung geplant, aber auch wieder unter „GAG unplugged“ mit digitalen Modulen auf der Homepage. Anmeldephase für die 5. Klassen des Schuljahrs 2022/23 ist die Woche vom 21. Bis 25. Februar 2022. Weitere Informationen unter www.graf-adolf-gymnasium.de, telefonisch unter 05482/93800 oder im Austausch bei Björn Igelbrink per E-Mail unter igelbrink@graf-adolf-gymnasium.de.