Klingende Weihnachtsgrüße

Weihnachtliche Kammermusik und winterlicher Chorgesang als Grußbotschaften auf der GAG-Homepage

In „normalen Zeiten“ gehören die GAG-Weihnachtskonzerte zu den regionalen Highlights der Adventszeit. Das weite Einzugsgebiet des Tecklenburger Gymnasiums und die Vorfreude auf klassische und moderne Weihnachtsmelodien wird traditionell von Schüler*innen moderiert und präsentiert ein reichhaltiges instrumentales und vokales Musikleben.
Stets wird es auch durch Orgelklänge der virtuosen Organistin und Musiklehrerin Ulrike Lausberg untermalt und findet traditionell in der Evangelischen Stadtkirche in zwei adventlichen Konzerten statt.
In diesen Dezembertagen wurde die Kirche in Lotte und einige Elternhäuser zu Klangräumen für ein durch die Covid-19-Pandemie geprägtes stilleres Konzept. Ulrike Lausberg hat sich für ihre Kammermusik-AG eine stimmungsvoll und meditativ angelegte Videomontage erdacht, die sich auf Varianten einer beliebten Grundmelodie festlegt.
Der achtminütige Film kann hier aufgerufen werden. Er präsentiert Wortbeiträge und Musik. Voraus gehen Worte von Stefanie Wittlage als stellvertretender Schulleiterin. Gedanken der Schulleiterin Evelyn Futterknecht zum ausklingenden Jahr sind eingebunden, die dies in sehr bewegter Weise mit ihren Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an die Schulgemeinde verknüpft. Musikalisch umrahmt wird es mit Varianten des englischen Weihnachtsliedes „We wish you a merry Christmas“ an Orgel, Flöte, Geige und Schlagzeug und mit einer Gedichtrezitation.
Die musizierenden Schüler*innen Justus Brinkmann, Adrian Müller-Bromley, Eyyüp Metin und Robin Raming sowie im mit Flötenklängen der ehemaligen GAG-Musiklehrerin Margarete Schäfer interpretieren mit ihren Instrumenten gleichsam die vielen widerstreitenden Gefühle in diesen Tagen. Auch die Rezitation eines treffsicher ausgewählten modernen Gedichts durch Lisa-Marie Münch lässt viele Erlebnisse, Stimmungen und Hoffnungen des ausklingenden bewegten Jahres 2020 mitschwingen. „Es sollte ein klingender Weihnachtsgruß entstehen“, so formuliert Ulrike Lausberg ihr Konzept, das sie in diesem Jahr im Distanzunterricht, durch professionelle Technik assistiert, arrangiert hat. Das Projekt wurde auch durch den Förderkreis der Freunde des Graf-Adolf-Gymnasiums e. V. unterstützt.

Ebenso passend zu dem nun endenden Jahr und angepasst an die Bedingungen dieses Winters ist der Musikgenuss, den die hier abrufbare Tonaufnahme vermittelt. Arrangiert von Musiklehrer Simon Zafirakis, spiegelt sie sein Motiv wider, hiermit winterlich inspirierten Chorgesang unter Einhaltung aller Prinzipien der Corona-Regeln zu realisieren. Wie stets auch in der analogen Präsentation, gelingt dies seinem Ensemble auch in dieser Aufnahme. Zu erspüren ist, dass vokalpraktischer Unterricht zu den Leidenschaften dieses auch speziell als Gesanglehrer ausgebildeten Musikpädagogen gehört, was durch die Klangauswahl und den Ausdruck der fast sphärisch klingenden Chorstimmen eindrucksvoll vermittelt wird.
(MH)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

dieses Jahr ist und war alles anders. Dennoch feiern wir Weihnachten! Die AG Kammermusik hat (unter Corona-Bedingungen…) einen klingenden Weihnachtsgruß für alle Angehörigen und Freunde der Schulgemeinschaft realisiert, der hier zum Download bereitsteht. Unsere beiden Schulleiterinnen begrüßen Sie und euch mit einigen ganz persönlichen Worten. Alle Mitwirkenden möchten Ihnen und euch zurufen: Solidarität und Musik können Berge versetzen – selbst in schwierigen Zeiten wie dieser.
Mögen alle gesund bleiben! Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!
Merry Christmas and a Happy New Year!

15.12.2020

Ulrike Lausberg

Unser musikalischer Wintergruß

In diesem Schuljahr haben wir zu acht im vokalpraktischen Kurs gesungen. Unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie konnten wir von Anfang an unsere musikalische Arbeit nicht so durchführen, wie wir es uns gewünscht hätten. Wir haben in den ersten Monaten draußen gesungen und haben den Unterricht erst ins Gebäude verlegt, als es die Temperaturen draußen nicht mehr zugelassen haben. Allerdings konnten wir dann aufgrund der Raumsituation nicht mehr gemeinsam singen.

Als dann klar wurde, dass es am Ende des Jahres kein Konzert geben würde, haben wir gemeinsam mit Herrn Zafirakis nach einer Möglichkeit gesucht, unsere Ergebnisse auf andere Weise präsentieren zu können. Dabei ist uns die Idee gekommen, unsere Stimmen einzeln digital aufzunehmen und mit einer Klavierbegleitung übereinanderzulegen, so dass wir als Chor in einer Gesamtaufnahme hörbar sind. Im November und Dezember haben wir die Aufnahmen für das Stück „A Million Dreams“ aus dem Film Greatest Showman durchgeführt. Hier präsentieren wir unser Ergebnis.

Wir wünschen Euch und Ihnen allen viel Spaß beim Anhören und besinnliche Feiertage.

Pia, Luisa, Claire, Greta, Viviana, Kathi, Melissa und Johanna aus der Q1