Kennenlerntage für den Jahrgang 5

Ereignisreiche Tage in der Jugendbildungsstätte („JuBi“) Tecklenburg verbrachten die drei Klassen des neuen fünften Jahrgangs zu Beginn des neuen Schuljahres 2020/21. Die Mädchen und Jungen der 5a, b und c erwartete ein abwechslungsreiches Programm, damit sie sich und ihren neuen Schulort kennenlernen können und um zu erfahren, was für eine funktionierende Klassengemeinschaft wichtig ist.

Los ging es mit der Erkundung des für viele neuen Schulortes, Tecklenburg. Zwar kommen einige aus Tecklenburg oder andere kennen die Burgstadt von Ausflügen oder Abstechern zur Freilichtbühne, doch gab es viel Neuland zu entdecken. Bei einer abwechslungsreichen Stadtrallye waren in Kleingruppen Aufgaben zu lösen, die zum Marktplatz oder durch die malerischen Fachwerkgassen führten.

Nach dem Mittagessen in der „JuBi“ konnten die Kinder an einem erlebnispädagogischen Parcours teilnehmen. Beim Führenlassen war Vertrauen wichtig. Gemeinschaft und Absprachen standen im Vordergrund, als die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zusammen spielerische Herausforderungen meistern sollten. Wie wichtig Zusammenhalt und Teamgeist sein können, wurde bei der Station „The floor is lava“ deutlich. Mit gegenseitigen Hilfestellungen war diese Klettertour im Niedrigseilgarten oder der Gang auf den Holzpfosten zu absolvieren.

Erfahrungen aus den Erlebnisstationen haben die Kinder mit ihren Teamerinnen und Teamern und den begleitenden Patinnen und Paten aus dem neunten Jahrgang besprochen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen sowie einer Rückmelderunde mit den Klassenleitungen Christine Dormann, Inga Diener-Friesen und Jana Sablitzky endeten diese spannenden Tage für die Klassen des fünften Jahrgangs, an die gestaltete Holzelemente künftig im Klassenraum erinnern werden.

(Ig)