Juniorbotschafterin Sophia berichtet aus Nampa/Idaho

Seit dem 3. August lebe ich jetzt in Nampa /Idaho, 30 Minuten von Idahos Hauptstadt Boise entfernt. Nach meiner Ankunft ging die Schule los und somit auch die „American High School“-Erfahrungen, Football-Spiele und das Kennenlernen neuer Menschen. Mit meiner Gastfamilie war ich Wasserski-fahren und auf einem Konzert von den Jonas Brothers. „Homecoming“, das letzte Football-Spiel der Saison und ein Sommerball, beendete schließlich den Sommer und es wurde kälter. Mittlerweile hatte ich schon viele Freunde gefunden mit denen ich meine Freizeit verbringe.

Das nächste Highlight war Halloween. Alle haben ihre Häuser geschmückt, und es gab Feste auf denen Kürbisse verkauft wurden und Attraktionen wie Pony-Reiten, Mais-Bäder, Apfel-Schießen und Maislabyrinths. Nach einem viertägigen Ausflug nach New Orleans, Louisiana, bin ich mit meiner Gastfamilie in die Berge gefahren, wo sie mir das Schießen beigebracht haben. Das gehört bei einem Amerika-Aufenthalt natürlich dazu: ) .

Thanksgiving rückte heran und den ganzen Tag lang haben wir gegessen und Spiele gespielt. Über Weihnachten bin ich nach Miami, Florida, geflogen und habe dort meine Familie aus Deutschland getroffen. Statt weißer Weihnachten hatten wir also Weihnachten am Strand! Vom Strand in Miami ging es dann für meine Familie wieder zurück nach Deutschland und für mich zurück ins weiße Idaho, wo die Ski-Saison bereits angefangen hat. Mit meinem Ski-Team von der Schule fahre ich jeden Samstag in die Berge und mit meiner Gastfamilie war ich Snowmobil fahren.

Neben den vielen großen Ausflügen sind es eigentlich mehr die kleinen Dinge wie Kinobesuche mit Freunden, Walmart-Shopping und das Leben an einer amerikanischen High School die mir am meisten Spaß machen. Auch sehr interessant sind die kulturellen Unterschiede; nicht nur das allgemeine Sozialverhalten, auch Politik und Religion sind sehr großgeschriebene Themen. In Idaho leben überwiegend Republikaner und die am stärksten vertretene Religion ist LDS (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage), auch bekannt als Mormonen. Allgemein ist Idaho sehr an den Countrystyle angelehnt; viele Farmer, Country-Musik und -Essen, große Autos, große Straßen und Cowboys.

Letzte Woche war ich mit anderen Austauschschüler*innen aus vielen unterschiedlichen Ländern im Kapitol in Idaho, und wir haben die Bürgermeisterin getroffen und uns mit ihr unterhalten. Danach waren wir bei einem Hockey Spiel und haben uns Idaho gegen Kansas City angeguckt.

Für die vielen Erfahrungen, die ich hier machen darf, bin ich sehr dankbar. Ich bin hier mit einem Stipendium vom Parlamentarischen Patenschafts-Programm (www.bundestag.de/ppp) und meine Aufgabe ist es, als Juniorbotschafterin Deutschland zu repräsentieren. Falls Ihr mehr an meinen Erfahrungen teilhaben oder Euch vielleicht selber bewerben wollt, könnt ihr mir gerne bei Instagram (s0phia.mb) folgen oder mich dort bei Fragen anschreiben.

Sophia Müller-Bromley