Joshua Mehliß gewinnt Vorleseentscheid Steinfurt-N

Der diesjährige Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels steht in der 61. Runde, und die besten Vorleserinnen und Vorleser sechster Klassen des Jahres 2020 aus über 7.100 Schulen traten im Februar zu den regionalen Entscheiden an. Am Kreisentscheid Steinfurt Nord im Salzsiedehaus in Rheine-Bentlage nahmen 15 Schulsieger teil.
Den spannenden Wettbewerb gewann der Schulsieger des Graf-Adolf-Gymnasiums Joshua Mehliß aus Tecklenburg mit einer beeindruckenden Leseleistung aus dem Buch „Spaghetti mit Schokosoße“ von Ruth Löbner. Neben diesem freiwilligen Text überzeugte Joshua die Jury – die Buchhändlerinnen Linda Niemeyer, Gertrud Niemann und Hannelore Lüking, dem Studenten Florian Bücksteeg sowie dem Lehrer André Schaper – mit einer eindrucksvollen Leistung aus dem vorgegebenen preisgekröntem Buch „Die Brücke nach Terabithia“ der amerikanischen Autorin Katherine Paterson.
Die Juryvorsitzende Hannelore Lüking überreichte ihm freudestrahlend die Siegerurkunde und die Qualifikation für den Bezirksentscheid Münsterland-Ost.
Den in Rheine traditionell vergebenen „Sonderpreis der Europäischen Märchengesellschaft“ überreichte der Moderater Thomas Bücksteeg an Charlotte Hegemann vom Johannes-Kepler Gymnnasium Ibbenbüren für ihre überzeugende, mitfühlende und souveräne Lesung aus dem Buch „Auf Wiedersehen, Mama“ von Elisabeth Zöllert.
Alle Siegerinnen und Sieger aus den 15 Schulen des nördlichen Kreisgebiets nahmen Urkunden und einen Buchpreis sowie viele Anregungen und Lesetipps mit nach Hause.
In diesem Schuljahr beteiligten sich mehr als 600.000 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler sechster Klassen aller Schulformen am größten bundesweiten Lesewettstreit. Der traditionsreiche Wettbewerb wird seit 1959 durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Aufmerksamkeit Jugendlicher für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind dem Verband zentrale Anliegen. Die Etappen führen über die Schulebene zur Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale im Juni 2020.
Die über 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert und durch zahlreiche Unternehmen gefördert.
(Hö)

Joshuas Bericht aus Rheine:

Ich möchte euch vom Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs berichten, für den ich mich als Schulsieger der sechsten Klassen qualifiziert hatte.
Am Samstag, dem 08.02.2020, fand die nächste Runde aller Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem Kreis Steinfurt-Nord im Salzsiedehaus in Rheine statt, zu dem 15 Teilnehmende mit ihren Familien angereist waren.
Wir mussten der siebenköpfigen Jury zunächst ein selbstgewähltes Buch präsentieren und daraus einen spannenden oder lustigen Abschnitt vorlesen. Dafür hatte ich einen Ausschnitt aus dem Buch „Spagetti und Schokosoße“ von Ruth Löbner vorbereitet, bei dem die Zuhörer*innen durchaus ins Schmunzeln kamen.
Nach einer kurzen Pause, in der es für alle Gäste Erfrischungen und Snacks gab, erfolgte der zweite Teil des Wettbewerbs.
Nun galt es, aus dem vorgegebenen Buch, „Die Brücke nach Terabithia“, eine ungeübte Textstelle fortlaufend vorzutragen.
Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück. Währenddessen führte uns die Gastgeberin vom Salzsiedehaus durch die Museumsanlage.
Die Spannung stieg. Alle erhielten eine Teilnahmeurkunde und einen Buchpreis. Die Jury traf keine leichte Entscheidung, denn wir lagen alle ziemlich dicht beieinander. Endlich wurde der Sieger verkündet und ich hatte die Nase vorne und freute mich sehr über die Qualifikation zum Bezirksentscheid Münsterland-Ost.
Für die nächste Runde muss ich wieder ein neues Buch präsentieren, wobei ich dieses Mal nicht mit einer lustigen, sondern einer eher emotionalen Geschichte punkten möchte, denn mich persönlich beeindruckte besonders die Leistung einer Schülerin aus Ibbenbüren, die mit ihrem ergreifenden Vortrag als Zweitplatzierte einen Ehrenpreis erhielt.
Joshua Mehliß (6b)

Wir drücken Joshua als GAG-Vertreter bei der nächsten Runde kräftig die Daumen!
(Ig)