Jeruban Ravinan Ramanan gewinnt Vorlesewettbewerb

Eine abgedunkelte Aula, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 als Zuhörerinnen und Zuhörer und zahlreiche Buchtische mit Lektüreempfehlungen gehörten dazu, als am Dienstag der Schulentscheid für den 60. bundesweiten Vorlesewettbewerb am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) anstand. Jeruban Ravinan Ramanan aus der Klasse 6c konnte sich unter den Siegerinnen und Siegern der vier Parallelklassen des sechsten Jahrgangs für die nächste Runde auf Kreisebene qualifizieren.
Die Veranstaltung wird in jedem Jahr vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den Schulen durchgeführt. Im Deutschunterricht kürt jede Klasse der Jahrgangsstufe 6 eine Klassensiegerin oder einen Klassensieger, ehe der GAG-Schulentscheid folgt.
Mirabella Demushi (6b), Jeruban Ravinan Ramanan (6c), Timo Reiter (6d) und Finja Roters (6a) stellten ihr besonderes Vorlesetalent in diesem Schuljahr vor dem gesamten Jahrgang und einer fünfköpfigen Jury unter Beweis, der auch die Vorjahressiegerin Malina Mahnig angehörte.
Gewinner war am Ende Jeruban Ravinan Ramanan aus der Klasse 6c, der mit seiner selbst gewählten Passage aus dem Buch „Gregs Tagebuch. Von Idioten umzingelt“ von Jeff Kinney durch korrektes Lesen und seine emotionale Vortragsweise überzeugte. Ebenso wie Mirabella Demushi, Timo Reiter und Finja Roters, die sich alle den zweiten Platz teilten, musste er im zweiten Teil des Wettbewerbs aus einem fremden Text vorlesen, in diesem Jahr aus dem Buch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ des Autors Roald Dahl. Alle vier stellten einmal wieder unter Beweis, wie unterhaltsam Jugendliteratur sein kann.
Erprobungsstufenleiter Björn Igelbrink moderierte die Veranstaltung für die vier Besten aus der Jahrgangsstufe. Auch in diesem Jahr fand während der Beratungsphase der Jury wieder eine Ausstellung beliebter Jugendbücher statt, in denen geschmökert werden konnte. Dafür hatte jedes Kind aus dem Jahrgang 6 eine Buchvorstellung im Deutschunterricht erstellt. Buchgutscheine und Urkunden erhielten die vier Lesetalente, und Gewinner Jeruban Ravinan Ramanan setzt als GAG-Vertreter im Februar auf Kreisebene den Wettbewerb fort.
(Ig)
Foto (von links nach rechts): Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink, Jeruban Ravinan Ramanan (Gewinner des Schulentscheids), Timo Reiter, Mirabella Demushi, Finja Roters und Schulleiterin Evelyn Futterknecht.