Infoabend: Freude über Rückkehr zu G9

Fünftklässlerinnen und Fünftklässler können ab dem Schuljahr 2018/19 das Abitur wieder in neun bzw. dreizehn Jahren ablegen. Nach vier Grundschuljahren können die Schülerinnen und Schüler neun weitere Jahre am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) verbringen, das damit wieder zu G9 zurückkehren kann. Die verschiedenen Mitwirkungsgremien der Schule haben bereits im vergangenen Schuljahr bei einer internen Abfrage zur möglicherweise bevorstehenden Schulzeitverlängerung äußerst eindeutig für die Rückkehr zu G9 im Falle einer landespolitischen Gesetzesinitiative votiert. Dass diese Initiative nun 2019/20 auch für die sich dann in der sechsten Klassen befindenden Schülerinnen und Schüler wirksam werden soll, freut die Schulleiterin Evelyn Futterknecht sehr. Mehr Zeit zum vertiefenden Lernen, für eine neigungsbasierte soziale Persönlichkeitsentwicklung sowie für fächerübergreifende Projektarbeit sei ein wichtiges Signal in beschleunigten Zeiten. So freue man sich, den Elterninformationsabend am kommenden Donnerstag unter diesem Vorzeichen eröffnen zu können.

Informationen über diese kürzlich getroffene wichtige schulpolitische Entscheidung in Nordrhein-Westfalen erhalten Eltern und Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen in der Region am GAG-Informationsabend. Am Donnerstag, dem 30. November 2017, um 19.30 Uhr präsentieren Vertreterinnen und Vertreter der Schulgemeinschaft in der Mensa Planungen zu diesen Neuerungen und das besondere Profil des GAG als UNESCO-Projektschule.

Neben den schulorganisatorischen Grundlagen für eine schülerfreundliche Schullaufbahn bis zum Abitur wird insbesondere das pädagogische Konzept erläutert. Den Kern dieses pädagogischen Konzepts bilden die Förderung der jeweiligen Persönlichkeitsentwicklung jedes Schülers und jeder Schülerin vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung eigener Interessen und Neigungen sowie das soziale Lernen in einer lebendigen und unterstützenden Schulgemeinschaft.

Angefangen vom Bläser- und Chorklassen-Angebot in der Erprobungsstufe bis zur Wahl von Profilklassen mit einem Kreativ-, MINT- oder bilingualen Schwerpunkt in der Mittelstufe stellt sich das GAG als Schule mit ausgeprägten individuellen Fördermöglichkeiten vor.

Die Hausaufgaben- und Lernbetreuung in der Erprobungsstufe sowie die Einführung von Spanisch als zweiter Fremdsprache neben Latein und Französisch stellen wichtige Profilbausteine dar. Nach einer kurzen Präsentation werden die Eltern und Erziehungsberechtigten vielfältige Gelegenheiten haben, sich individuell an verschiedenen Informationsständen an die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu wenden.

Die Grundschülerinnen und Grundschüler der vierten Klassen sind zusammen mit ihren Eltern am Tag der offenen Tür (Freitag, 12. Januar 2018) von 15.00 bis 18.00 Uhr herzlich eingeladen, das GAG in all seinen Facetten kennenzulernen. Zudem besteht für Grundschulkinder nach vorheriger Anmeldung die Gelegenheit zur Hospitation am 08. oder 11. Dezember.

Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, die in die Gymnasiale Oberstufe wechseln möchten, und ihre Eltern und Erziehungsberechtigten haben ebenfalls am 30. November 2017 um 19.30 Uhr (Raum BE1) sowie am Tag der offenen Tür die Möglichkeit, sich über die Fortsetzung ihrer Schullaufbahn bis zum Abitur am Graf-Adolf-Gymnasium zu informieren. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

(Ig/Fu)