Gruselige Geisternacht am GAG

Gruselige Geisternacht am GAG

An einem Freitagabend Ende Februar fand die Gruselnacht der Klasse 5b unter der Leitung von Frau Dormann und fünf Zehntklässlern statt.

Um 20.00 Uhr trafen sich die aufgeregten Schüler und Schülerinnen in der stockdunklen Schule in ihrem Klassenraum. Zu Beginn wurde das Buffet aufgebaut und mehrere Gruselgeschichten zur Einstimmung erzählt…  als Frau Dormann die Geschichte vom Silberbein  erzählte, schrien  fast alle am Ende vor Entsetzen auf…. die passende Stimmung war geschaffen…  

Dann ging es los: laute Schreie, Zischen, Grollen und Gelächter waren zu vernehmen, als die Gruppen durch die Schule tobten und einen versteckten Leuchtgeist suchten… 

Zur Beruhigung gab es anschließend  eine halbstündige Zaubervorführung mit vielen unverständlichen Tricks… da müssen Geister ihre Hand im Spiel gehabt haben. Nachdem sich alle mit Pizza gestärkt hatten, wurde der Schminkwettbewerb gestartet… es kamen wirklich gruselig geschminkte Gesichter dabei heraus, die von den Zehntklässlern prämiert wurden. Im Anschluss daran ging es auf den dunklen Schulhof… hier wurden im Schein von Taschenlampen von den Schülern und Schülerinnen mehrere selbstständig ausgedachte und erprobte kleine Theaterstücke vorgeführt, die beängstigend, komisch, nachdenklich und unheimlich waren.    

Danach wurde so schnell wie noch nie das Chaos im Klassenraum beseitigt, damit man rechtzeitig um 23.55 im dunklen Foyer sein konnte. Hier verharrten alle mehrere Minuten lautlos, da einer Sage nach das Klopfen von Schülern zu hören sein soll, die vor 80 Jahren am GAG unterrichten wurden und ein gruseliges Erlebnis hatten und mit dem Klopfen daran erinnern wollen. Viele Kinder waren der waren der Meinung, ein dumpfes Pochen  gehört zu haben…  ganz sicher war man sich nicht… nächstes Jahr werden wir das aber feststellen! 

Um 00.01 Uhr wurden alle Geister von ihren Eltern  abgeholt!  Es war eine aufregende  Nacht!

(Dm)