GAG-Erfolge beim Kunstwettbewerb „Jugend gestaltet“ 2022

Auch in diesem Schuljahr nahmen Schüler*innen des Graf-Adolf-Gymnasiums Tecklenburg am Kinder- und Jugendkunstpreis „Jugend gestaltet“ im Kunsthaus Kloster Gravenhorst teil. Dabei war insbesondere der seit August letzten Jahres laufende Kunst-Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q1 (Jahrgangsstufe 11) erfolgreich und konnte gleich mit vier Schülerinnen und Schülern an der Ausstellung teilnehmen.
Zwei Lernende des Kurses, Minh Tran und Dionis Musaj, wurden auch als Preisträger geehrt. Der Kurs unter der Leitung von Thorsten Kracht hatte eine Grafikmappe mit Tuschezeichnungen eingereicht, aus der von der Jury insgesamt sieben Arbeiten von Minh und Dionis sowie Luca Utlaut und Vanessa Herdt für die Ausstellung ausgewählt wurden. Die Jugendlichen setzten sich dabei in Anlehnung an die Radierzyklen Francisco de Goyas und die Tuschezeichnungen Rembrandts mit dem Thema „Albträume unserer Zeit“ auseinander. Inhaltlich fanden sie hier sehr individuelle Zugänge und auch in zeichnerisch-technischer Manier freie, sehr gelungene Ansätze.
Am sehr gut besuchten Eröffnungstag waren die Arbeiten des Leistungskurses daher sowohl in ihrer kontrastreichen Optik als auch in ihrem teils etwas düsteren, teils kritisch nachdenklichen Ausdruck ein herausstechender Teil der Hängung.
GAG-Schüler Daniel Gwiazda aus der Kunst-Lerngruppe 9a von Lisa Volkamer ist ebenfalls mit zwei technisch virtuosen Arbeiten in der Ausstellung vertreten und wurde ebenfalls als Preisträger geehrt. Er beschäftigte sich intensiv mit perspektivischer Illusion in der Zeichnung und setzte einen detailreichen Ballsaal gekonnt um. Mit einer Landschaft in Öl-Malerei beeindruckte er ebenfalls mit der äußerst imposanten Darstellung einer Lichtsituation an einer Meeresküste.
Erstmals nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand die Veranstaltung wieder im Modus als uneingeschränkt besuchbare Präsenzausstellung statt: Diese ist ist vom 11.05. bis zum 12.06.22 im Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel zu sehen.
(Hö)