GAG-Delegationen zum hundertjährigen Schuljubiläum auf internationalem Parkett

Pünktlich zum hundertjährigen Schuljubiläum des Graf-Adolf-Gymnasiums schnuppern Schüler*innen der UNESCO-Schule internationale Luft. Zu diesem besonderen Ereignis hat die Fachschaft Sozialwissenschaften/Politik des GAG zwei ganz besondere Formate der politischen Bildung in den Jubiläumsjahresplan aufgenommen:
Eine GAG-Delegation der Oberstufe wird in der kommenden Woche mit ihren Lehrkräften Jenny Miegel und Irena Schomaker nach Budapest fahren und dort im ungarischen Parlament aktiv an einer internationalen Sitzung der Model United Nations (MUN) teilnehmen und nach Lösungen für weltgesellschaftliche Probleme suchen. Die UN-Konferenzen, die vornehmlich in New York stattfinden und zur weltweiten Durchsetzung der Menschenrechte und zu weltpolitischen und diplomatischen Lösungen von völkerrechtlichen und internationalen Problemlagen beitragen sollen, werden hier für junge Menschen im internationalen Kontext simuliert. Als MUN-Delegierte suchen sie – immer mittels der Verkehrssprache Englisch – nach konstruktiven Wegen des weltpolitischen Miteinanders.
Zudem werden in dieser Woche im Rahmen des Europäischen Jugendparlaments (EYP) 150 Jugendliche aus 18 europäischen Ländern vier Tage lang – ebenfalls mittels der Verkehrssprache Englisch – europapolitische Themen in den Räumlichkeiten des Graf-Adolf-Gymnasiums diskutieren und problemlösende Resolutionen erarbeiten, die dann an das EU-Parlament gesendet werden. Eine GAG-Delegation wird dabei, begleitet von ihrer Lehrkraft und Schulleiterin Evelyn Futterknecht, das Graf-Adolf-Gymnasium auf internationalem Parkett in regionalen Gefilden vertreten.
Das Europäische Jugendparlament Deutschland e.V., mit Sitz in Berlin, veranstaltet die Regionale Auswahlsitzung (RAS) in der Tecklenburger UNESCO-Schule, was damit zu einer Tradition werden könnte. Bereits im Jahr 2019 wurde eine RAS am Graf-Adolf-Gymnasium seitens des EYP organisiert.
Besonders an der diesjährigen Veranstaltung ist nicht nur, dass diese im Jubiläumsjahr des Graf-Adolf-Gymnasiums stattfindet, sondern auch, dass die Mitglieder der ehemaligen GAG-Delegation mittlerweile in vielen Funktionen beim Europäischen Jugendparlament e.V. tätig sind. Als Vorstandsmitglieder, Projektleitende, Journalist*innen und betreuende Chairs organisieren diese nun gemeinsam mit anderen Mitgliedern den Ablauf dieser groß angelegten internationalen Veranstaltung am GAG, deren Schirmherren Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, sowie Stefan Streit, Bürgermeister der Stadt Tecklenburg, sind.
„Beide – anlässlich unseres hundertjährigen Schuljubiläums stattfindenden – Simulationsveranstaltungen der politischen Bildung, MUN und EYP, sind wunderbare ganzheitliche Formate der die Partizipation fördernden interkulturellen Demokratie- und Urteilsbildung, die jungen Weltbürger*innen aus vielen verschiedenen Ländern wunderbare Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung und Entwicklung im weltgesellschaftlichen Gefüge bieten. Dies stärkt die einzelnen Menschen ebenso wie die Integrationskraft der Weltgesellschaft. Oft gehen hieraus lebenslange internationale Freundschaften hervor. Dass ehemalige Schüler*innen mittlerweile als Mitglieder des Europäischen Jugendparlaments Deutschland e.V. diese Veranstaltungen für jüngere Schüler*innen im internationalen Kontext organisieren, ist einmal mehr ein besonders ermutigender Ausdruck für diese Integrationskraft“, freut sich Schulleiterin Evelyn Futterknecht.

(Hö/Fu)