GAG bei der ANTL

Welche Tiere leben im Sägemühlenbach? Wie ist die Qualität des Wassers? Warum ist ein nachhaltiger Umgang mit der kostbaren und lebenswichtigen Ressource so bedeutsam? – Das sind nur einige der Fragen, denen die Klasse 6a des Graf-Adolf-Gymnasiums (GAG) bei der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land (ANTL) am Freitag nachging. Ein Wandertag führte die Kinder zum Naturschutzzentrum “Sägemühle” an der Bahnhofstraße.
Nach einem Spaziergang von der Unesco-Schule am Wasserschloss Haus Marck entlang mit den Lehrkräften Sylvia Busse und Björn Igelbrink begrüßte ANTL-Mitarbeiter Alexander Müller die Gruppe zum dreistündigen Programm “Wasserforscher”. “Gemeinsam werden wir das Leben in und an dem Sägemühlenbach genauer unter die Lupe nehmen”, teilte er den Mädchen und Jungen mit. Dabei zur Seite stand ihm die ANTL-Ehrenamtliche Simone.
Zunächst zeigte Alexander Müller den 22 Kindern die rund 400 Jahre alte Sägemühle und erklärte, wie Wasserkraft zum Holzschneiden verwendet wird. Danach sollten die Kinder sich Gedanken machen, wieviel Liter Wasser im Jahr 2021 eine Person in einem deutschen Haushalt durchschnittlich täglich verbraucht und für welche Aktivitäten.
Die Kinder erfuhren, dass 127 Liter ungefähr eine Badewanne voll ist, und sollten danach in Kleingruppen berechnen, wieviel Wasser in der Zubereitung einiger Speisen steckt wie beispielsweise Erdnusssuppe mit Baguette, Frikadelle mit Kartoffeln und grünen Bohnen oder Veggie-Schnitzel mit Kartoffelbrei und Spinat.
Ebenso wie die ANTL fühlt sich das GAG der Bildung für nachhaltiger Entwicklung verpflichtet und möchte Schüler für den Natur- und Umweltschutz sensibilisieren. Als Wasserforscher untersuchte die Klasse 6a daher auch den Mühlenbach chemisch und ökologisch. Dabei ergab eine Analyse der Wasserproben auf Nitrat, Nitrit, Ammonium und Phosphat gute Ergebnisse. Ökologisch staunten die Kinder, wie viele Flusskrebse oder Libellenlarven in dem Gewässer beheimatet sind.

(Ig)