Einschulung des neuen Jahrgangs 5

Die evangelische Stadtkirche in Tecklenburg und die GAG-Aula waren die Orte, an denen die drei Klassen der neuen Jahrgangsstufe 5 mit ihren Begleitpersonen begrüßt wurden.
Bei dem ökumenischen Schulanfangsgottesdienst, den Pfarrer Björn Thiel von der evangelischen Kirchengemeinde Tecklenburg und Pfarrer Peter Kossen von der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen leiteten, drehte sich alles um den Zollstock. Als Erinnerung erhielt jedes Kind einen Zollstock. Die Mädchen und Jungen erfuhren, dass viele Aspekte und Bereiche im Leben, die wichtig sind, nicht messbar sind und auch nicht mit Zahlen ausgedrückt werden können.
In der Aula lernten die Neuankömmlinge anschließend ihre neue Schulleiterin, Evelyn Futterknecht, kennen. Neben den Klassenleitungen, Nadine von der Haar (5a), Erprobungsstufenleiter Björn Igelbrink (5b) und Wibke Schmitzdorff (5c), begrüßten auch Schülersprecher Joshua Mehliss und viele weitere Schülerinnen und Schüler die Kinder des fünften Jahrgangs, wobei Simon Zafirakis mit der Chorklasse und Stephan Reuleaux mit der Bläserklasse für einen stimmigen musikalischen Rahmen sorgten.
Mit buntem Brausepulver und Sonnenblumen ging es für die drei Klassen des neuen fünften Jahrgangs dann noch zum Klassenfoto und in die Klassenräume, während die Angehörigen den neu gestalteten Schulhof anschauen konnten.
Nach rund zwei Stunden endete der erste Schultag. Die Mädchen, Jungen, Eltern und Erziehungsberechtigten verabschiedeten sich und konnten diesen GAG-Einstieg daheim ausklingen lassen.

(Ig)