Ein Gefühl des Zusammenhalts über die Schulzeit hinaus

Wie wertvoll der Zusammenhalt einer Schulgemeinschaft auch über die Schulzeit hinaus sein kann, durfte Cora Dollenberg als ehemalige Schülerin des Graf-Adolf-Gymnasiums selbst erfahren.

Nach ihrem Abitur im Jahr 2020 absolvierte sie ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Berlin bei der internationalen, humanitären Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger, die sich gegen das globale Problem der Mangelernährung einsetzt. Motiviert von dieser Arbeit informierte sie im Rahmen einer digitalen Vortragswoche im Mai Schülerinnen und Schüler des GAGs über die Missstände im Kongo und im Chad, die exemplarisch für viele Regionen der Welt stehen, und zeigte Maßnahmen auf, der globalen Herausforderung zu begegnen.

Die Schülerschaft war schnell bereit, das Projekt zu unterstützen und fand kreative Wege, Spenden zu akquirieren. Für den guten Zweck wurde gelaufen, der Rasen des/r Nachbarn/in gemäht oder gar das Geburtstagsgeld gespendet. Insbesondere die Klasse 6a unter der Leitung von Christine Dormann zeichnete sich in diesen Wochen als Sammelgewinnerin aus.

Nun erfuhren endlich alle vom finalen Spendenergebnis des GAGs. Schulleiterin Evelyn Futterknecht begrüßte dazu Cora Dollenberg, die extra aus Berlin angereist war, am GAG und zeigte sich begeistert von dem Einsatz der ehemaligen Schülerin und der Schulgemeinde. „Es ist wunderbar, zu erleben, dass ehemalige Schüler*innen des Graf-Adolf-Gymnasiums mit weltgemeinschaftlich maßgeblichen Themen der sozialen Gerechtigkeit im Gepäck auch nach ihrem Abitur an unserer UNESCO-Schule wirken, um gemeinsam mit Schüler*innen nach Lösungen für schwerwiegende Probleme wie Hunger und Mangelernährung in verschiedenen Ländern der Welt zu suchen und gemeinsam aktiv Wege der Unterstützung zu beschreiten. Der Kreis der gemeinsam erlebten Selbstwirksamkeit, der sich dadurch im solidarischen Einsatz für Notleidende schließt, ist Teil einer gelebten Schulkultur, die wir hier alle sehr schätzen. Ich freue mich sehr über den beherzten, erfolgreichen und unterstützenden Einsatz der Schüler*innen unserer UNESCO-Schule.“
Begleitet von den freudestrahlenden Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a überreichten sie und Nadine von der Haar den Scheck über 1503,66 € und blickten voller Vorfreude auf weitere soziale Projekte und Aktionen an ihrer UNESCO-Schule.

(Ha)