Die TAKA-TUN-Trommel-AG mit Dorothee Marx

Dorothee Marx, Musik- und Trommellehrerin aus Münster, stellte am Montag (25. September 2017) allen Jahrgangsstufen vor, wie die Arbeit in einer Trommel-AG, inspiriert vom afro-kubanischen „Conga Oriental“, aussehen wird.  14 Schülerinnen und Schüler können in diesem Schuljahr jeweils mittwochs in der 7./8. Stunde hinter die Geheimnisse des rhythmisch-melodischen Trommelns kommen und diverse kubanische Trommel-Techniken erlernen. Allein die Schnupper-Stunde machte den meisten schon sehr viel Spaß! Dorothee Marx hatte auf der Bühne der Aula einen Halbkreis von  Handtrommeln aufgebaut und bezog die Jugendlichen in ein sehr melodisches gemeinsames Trommelritual ein.  TAKA TUN ist in Trommelkursen das von allen als erstes erlernte rhythmische Muster. Es kehrt gleichzeitig aber auch am häufigsten wieder. Alle erfuhren, dass mit der Lautsprache jeder einzelnen Trommel  verschiedene Rhythmus-Stimmen eingeübt werden können, die sich dann zu „Melodien“  vereinigen und sehr schnell einprägen. Dadurch entsteht sehr schnell ein rhythmisch-melodisches Miteinander, das sehr verbindend wirkt.

Eine tolle Erfahrung für alle, und eine sehr attraktive Erweiterung unseres Musikangebots! Die Trommel-AG mit Dorothee Marx wird nur 14 Plätze haben. Daher wird um schnelle Anmeldung gebeten! Ansprechpartner ist Christian Riesenbeck.