Der UNESCO-Welttag des Buches am GAG

Der Welttag des Buches findet eigentlich jährlich am 23. April statt. Da das in diesem ein Sonntag war, greift das GAG diesen Tag am kommenden Freitag auf.
Von 8.00 Uhr bis 8.20 Uhr bittet die Bücherschrank-AG in der Pausenhalle um Buchspenden für den Schrank auf unserem Schulhof. So werden Bücher nachhaltig weitergegeben und sie finden neue Leserinnen und Leser.
Zur ersten großen Pause kommt Wilhelm Kienemann von der Tecklenburger Buchhandlung Howe und überreicht allen Kindern der Jahrgangsstufe 5 ein Buchexemplar im Rahmen der Aktion “Ich schenk Dir eine Geschichte”.
Der Titel 2023 heißt “Volle Fahrt ins Abenteuer“ und stammt von Katharina Reschke, die Illustrationen von Timo Grubing. Darum geht es:
“Wo bitte liegt Käseklo? Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom. Und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einen Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?”

(Ig)