DaZ on Ice: Schlittschuhlaufen mit Deutschlernenden

Interkultureller Austausch und Spaß auf dem Eis standen am 18. Dezember auf dem Plan der sieben Deutsch-als-Zweitsprache-Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen des Graf-Adolf-Gymnasiums und deren Patinnen und Paten aus der Oberstufe. Patrick Blömker, Nomia Bonowski, Lenah Denk, Greta Kemper, Mohammed Miskine, Tiana Rogge und Denise Stork aus der Jahrgangsstufe Q1 haben als Schülerpatinnen und -paten die Betreuung der Gruppe im Schulalltag übernommen und eine persönliche Beziehung zu ihnen aufgebaut.
Begleitet von den DaZ-Unterrichtenden Janine Bruns und Ellen Ortmann und den Referendarinnen Cherin Tarhouni und Kerstin Gregor machte sich die fröhlich gestimmte Gruppe nach der fünften Stunde auf den Weg zu „Ibb on Ice“, dem laut Homepage „coolsten Eisspektakel im Münsterland“.
Eine Stunde Schlittschuhlaufen sorgte bei allen für viel Spaß. Unzählige Runden drehten die Mädchen und Jungen. Selbst denjenigen, die zum ersten Mal auf dem Eis standen, gelang es, durch die tolle Unterstützung aller sicher und mit viel Freude über das Eis zu gleiten.
Anschließend wurde bei einem gemeinsamen Mittagessen ausgelassen geplaudert, zum Beispiel über typisches Essen der Herkunftsländer Afghanistan, Albanien, Bulgarien, Polen und Syrien. Alle waren sich einig, dass dieser schöne Ausflug viel zu schnell vorbeiging.

(Hö)

Foto: Kacper Krajewski, Tarek Almalat, Sozda Mahmo, Gazel Darwish, Klaudja Ormenaj, Emilia Kabova, Khadij Mohammadi (1. Reihe v.l.n.r.)