Das Universum, die Weser, das Watt und wir!

Unter diesem Motto stand zu Beginn des Schuljahres 2014/15 die Klassenfahrt des 6. Jahrgangs. Vier Klassen, acht Lehrer, zwölf Klassenpaten und 112 Schülerinnen und Schüler starteten mit drei Bussen und erlebten ereignisreiche Tage im Nordwesten Deutschlands. Ziel war die Jugendherberge in Nordenham, wo super Wetter für viele Erlebnisse sorgte. Zu den drei Tagen der Klassenfahrt haben einige Schülerinnen der 6c Tagesberichte verfasst, die einen tollen Einblick von den Aktivitäten geben:
Mittwoch, 27. August 2014
Am 27.08.2014 war es endlich so weit! Um 7.45 Uhr trafen wir, das sind der Jahrgang 6 vom GAG, uns am Chalonnes-Platz in Tecklenburg. Wir wollten nämlich auf Klassenfahrt fahren. Als erstes verstauten wir unser Gepäck im Bauch des Reisebusses. Danach stiegen wir ein und zählten alle durch. Auch unsere Klassenpaten und acht Lehrer waren mit dabei. Bei herrlichem Wetter ging es los! Unser Ziel, die Küste von Nordenham lag circa drei Stunden entfernt. Deshalb machten wir einen Zwischenstopp im „Universum“ in Bremen. Das „Universum“ ist ein Museum, in dem Ausstellungen zu drei verschiedenen Themenbereichen aufgebaut sind. Nachdem wir uns in Gruppen aufgeteilt hatten, durften wir das ganze Museum erforschen. Dort gab es riesige Murmelbahnen und ein Erdbeben-Sofa zu sehen. Vor allem konnten wir sehr viel selber ausprobieren. Zum Beispiel verglichen wir uns mit Menschen aus verschiedenen Zeitaltern, machten Versuche zum Thema Kosmos und machten Abdrücke unserer Hände. Das war cool! Gegen 13.30 Uhr ging es weiter nach Nordenham zur Jugendherberge. Dort angekommen, bekamen wir erst einmal unsere Zimmerschlüssel zugeteilt. Obwohl wir vorher schon die Aufteilung der Betten besprochen hatten, gab es große Aufregung beim Beziehen der Zimmer und Kofferauspacken. Anschließend durften alle erst einmal das Gelände und unsere Unterkunft erkunden. Die Jugendherberge lag direkt an der Weser in einer schönen Landschaft. Die meisten von uns liefen zum Wasser und spielten dort. Nach dem Abendessen machten wir Gesellschaftsspiele und noch viel Quatsch auf den Zimmern. Um Mitternacht schliefen die letzten von uns ein! Das war ein aufregender erster Tag!
Carolina Victoria D.
Donnerstag, 28. August 2014
Nach einer sehr kurzen Nacht mussten wir alle früh aufstehen, da wir um 09.30 Uhr eine Wattwanderung unternehmen wollten. Die meisten kamen nicht aus den Betten, weil es noch sehr früh war. Um 7.30 Uhr saßen wir alle am Frühstückstisch und stellten uns ein Lunchpacket für den Nachmittag zusammen. Etwas später fuhr unser Bus nach Tossens an die Nordsee. Dort wartete schon ein Wattführer, der uns auf eine spannende Wattwanderung mitnahm. Zum Glück spielte das Wetter mit, sodass wir nicht nass wurden. Als auch der Letzte seine Schuhe am Ufer stehen gelassen hatte, gingen wir los. Besonders gefallen hat uns der Wattwurm, der Krebs und die Wasserschnecke. Ein weiteres Highlight war der Schlick. Als die Wattwanderung zu Ende war, stürmte die ganze Gruppe auf die Stranddusche zu. Danach aßen wir unsere Lunchpakete und konnten uns aussuchen, ob wir noch auf den Spielplatz, ein Eis essen oder noch mal ins Watt gehen wollten. Wir hatten dort noch eine tolle Zeit, doch schon bald fuhr der Bus wieder zurück zur Jugendherberge. Dort angekommen gingen viele an den Weserstrand. Ein paar Jungs bauten dort einen „Pool“. Andere Mädchen bauten einen Wall, auf den sie „Klassenfahrt 2014“ schrieben. Währenddessen beschäftigte sich der Rest mit Volleyball, Fußball, Tischtennis,… Am Abend wurde im Partyraum der Jugendherberge eine coole Abschlussparty gefeiert, die unsere zwölf Paten organisiert hatten. Natürlich spielten wir auch ein paar Partyspiele, wie zum Beispiel Stopptanzen und Limbo. Auch an diesem Abend war um 22 Uhr Nachtruhe, doch wann wirklich geschlafen wurde, verraten wir nicht!
Emilia K. und Malin B.
Freitag, 29. August 2014
Am Freitag sind wir alle gegen acht Uhr aufgestanden, ziemlich viele waren noch müde, weil wir am Abend zuvor eine Party gefeiert haben. Aber leider ging es heute wieder nach Hause. Nachdem wir uns an unserem leckeren Frühstück gestärkt hatten, gingen wir auf unsere Zimmer, um unsere Koffer zu packen. Gegen halb zehn waren alle damit fertig und stellten die Koffer in den Eingangsbereich. Danach trafen sich alle Schüler draußen um Basketball, Fußball oder Beachvolleyball zu spielen. Manche saßen etwas abseits in Gruppen und unterhielten sich. Als der Bus kam stellten wir uns an, um das Gepäck abzugeben, danach stiegen wir ein und fuhren los. Die zweistündige Fahrt war wie die Hinfahrt sehr lustig. Es wurden wieder Bänder geknüpft und Spiele
gespielt. Als wir ankamen freuten sich alle auf zu Hause. Unsere Familien warteten schon auf uns.
Diese Klassenfahrt war bis jetzt das beste Erlebnis in Klasse sechs.
Elisa W.