Cześć: elfter Besuch aus Breslau

Bereits elf Jahre besteht jetzt die Schulpartnerschaft des Graf-Adolf-Gymnasiums mit dem Liceum Nr. 14 im polnischen Wrocław. 17 Jugendliche aus der Oderstadt verbrachten die vergangene Woche gemeinsam mit ihren Partnerschüler*innen aus der Jahrgangsstufe Q 1 in Tecklenburg. Begleitet von ihren Deutschlehrerinnen Katarzyna Duńska-Urban und Monika Piechowicz erlebten sie eine spannende Zeit bei durchgehend strahlendem Wetter mit vielfältigen Unternehmungen, organisiert von Christian Stroff und Andrea Bergmeyer am GAG.

Alltag und Schule deutscher Gymnasiast*innen und das Leben in deren Familien waren genauso interessant zu erkunden, und längere Freundschaften haben sich angebahnt.

In einem gemeinsamen Projekt verfassten sie „deutsch-polnische Geschichten“ als Kurzfilme, die am Abschlusstag präsentiert wurden. Die Ergebnisse waren vielfältig und zeigten, dass Gemeinsamkeiten zwischen deutschen und polnischen Jugendlichen heute überwiegen: Schulischer Ehrgeiz in der Oberstufe und vielfältige Freizeitinteressen bestimmen den Alltag der 17- bis 18-jährigen in beiden Ländern.

Eine Exkursion nach Münster lenkte den Blick auf die vielfältigen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der nahen Universitätsstadt. Rund um den Prinzipalmarkt wurden Lambertikirche, Dom, Rathaus und Stadtmuseum erkundet. Eine Tagestour nach Bremen führte alle ins Technikmuseum „Universum“ und in die Innenstadt, wo in einer Fotorallye Sehenswürdigkeiten von „Stadtmusikanten“ über das Schnoorviertel bis zur Rolandsstatue entdecken konnten. Auch der Freizeitaspekt mit Bummeln und Shoppen kam ins Spiel.

Sprachlich verständigte man sich vor allem auf Englisch. Aber auch die Deutschkenntnisse der polnischen Gäst*innen waren wieder sehr beeindruckend.

Alle sind nun schon sehr gespannt aufs Wiedersehen Anfang Juni in Polen, wenn sie gemeinsam in und um Breslau herum unterwegs sein werden. Neben vielfältigen schulisch geplanten Aktivitäten wird es dann wieder spannend sein, das Privat- und Freizeitleben der polnischen Gruppe näher kennenzulernen und ein wenig Polnisch zu lernen: Die polnische Zauberformel, die sowohl zur Begrüßung als auch zur Verabschiedung benutzt wird, heißt zum Beispiel: „cześć!“