Chamäleons und Bartagamen zu Besuch am GAG

Einen besonderen Besuch erhielten am Freitag die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b und 5c des Graf-Adolf-Gymnasiums: Sieben Chamäleons und zwei Bartagamen besuchten gemeinsam mit ihrer Besitzerin den Deutschunterricht und konnten hautnah bestaunt werden.

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Tierbeschreibungen“ war das ein ganz besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, da sie zahlreiche Informationen über diese exotischen Tiere erhielten, um eine schriftliche Beschreibung anzufertigen.

Doch auch im Sinne eines interdisziplinären, vernetzten Unterrichts konnten die Lernenden ihre Kompetenzen erweitern. So informierte die Expertin die Fünftklässler*innen insbesondere auch über die geografische Herkunft und biologischen Besonderheiten dieser Schuppenkriechtiere. Weiterhin klärte die Halterin und auch Züchterin über eine artgerechte, nicht tierwohlgefährdende Haltung auf, die gerade bei solchen Tieren oft missachtet werde.