Besuch in Breslau

Am 3. Juni 2018 ging es für unsere Schülergruppe mit dem Zug und Bus nach Breslau in Polen. Dort verbrachten wir dann 6 Tage, in denen wir das Land und die Menschen kennen lernten. Unser Programm war sehr vielfältig und abwechslungsreich. Von der Stadtführung in Breslau bis zur Besichtigung des Schloss Fürstensteins, das größte Schloss in Niederschlesien, war alles dabei. Sehr interessant war auch der Tagesausflug nach Krakau und Auschwitz. Die Stadt Krakau ist eine alte, gut erhaltene Universitätsstadt in Polen, die viele schöne Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Nach dem Besuch in Krakau, sind wir dann weiter mit dem Bus nach Auschwitz gefahren und haben dort eine Führung bekommen. Innerhalb der Austausch-Gruppe herrschte den ganzen Austausch über eine gute Stimmung und man hat sich schnell mit den polnischen Schülern/innen angefreundet. Viele von uns fanden auch das Piroggen-Essen am zweiten Tag toll. In einem typischen polnischen Restaurant, auf dem Marktplatz in Breslau, wurden wir zu einer polnischen, leckeren Spezialität eingeladen. Dort hatten wir die Gelegenheit uns gegenseitig auszutauschen und natürlich auch ein traditionell polnisches Gericht zu probieren. Abschließend hatten wir alle eine tolle Zeit in Polen, in der wir neue Menschen kennen gelernt haben und viele neue Eindrücke gesammelt haben.

Nomia Bonowski, Q1