Besuch aus Südamerika

Das Graf-Adolf-Gymnasium hat seit Anfang Januar drei Austauschschüler aus Südamerika zu Gast: Mateo und Tadeo aus Lima (Peru) und Nicolás aus Córdoba (Argentinien). Alle drei besuchen in ihrer Heimat eine deutsche Schule und sprechen sehr gut Deutsch, was die Eingewöhnung und die Kommunikation mit den Mitschüler*innen erleichtert hat.
Gemeinsam mit ihren Austauschpartnern Quinn, Nepomuk und Robin besuchten sie in den vergangenen Wochen den Unterricht der Klassen 9a, 9b und 9c. Mateo, Tadeo und Nicolás betonen, wie nett sie die Lehrkräfte am GAG finden und dass das Schulleben hier im Vergleich zu ihrer Heimat definitiv entspannter und nicht so stressig sei. „Hier geht es nicht nur ums Lernen, Lernen, Lernen, sondern auch um die Persönlichkeit der Schüler“, sagt Mateo.
Begeistert zeigten sich alle drei vom öffentlichen Nahverkehr in Deutschland, vor allem hinsichtlich Sauberkeit und Sicherheit. „Es ist super, dass man hier einfach in einen Bus steigen kann und weiß, dass man schnell und sicher am Ziel ankommt. Das ist mit dem Nahverkehr in Lima überhaupt nicht zu vergleichen,“ meint Tadeo.
Außer Tecklenburg und Umgebung haben die drei Südamerikaner mehrere Tage in Berlin verbracht und die Hauptstadt kennen gelernt. Nicolás war außerdem in Frankfurt, Mateo und Tadeo haben einen Ausflug nach Enschede gemacht. Tadeo hat darüber hinaus Köln einen Besuch abgestattet während Mateo in Willingen Ski gefahren ist.
Besonders gefällt ihnen an Deutschland, dass hier alles so sauber sei und die Menschen respektvoll und höflich miteinander umgehen. „Allerdings ist es hier wirklich kalt. Das gefällt mir überhaupt nicht,“ sagt Tadeo, während Nicolás sagt: „Mir gefällt es, dass es hier relativ kalt ist. Das ist jedenfalls viel besser als die 45 Grad, die aktuell in Argentinien herrschen.“
(Wb)