Begrüßung der Fünfer: Musik, Märchen und mehr

Ein kleiner Rucksack im Eröffnungsgottesdienst, eine moderne Version von “Rotkäppchen und der böse Wolf” einer Kreativklasse des 8. Jahrgangs und eine bunte Musikmischung erwarteten die 109 Mädchen und Jungen des neuen 5. Jahrgangs im Schuljahr 2016/17 und ihre Begleitungen. Mit ihren Eltern und einigen Großeltern, Geschwistern, Paten und Freunden war die Aula sehr gut gefüllt.
Dieser spannende erste Schultag am GAG fing in der Evangelischen Stadtkirche zu Tecklenburg an. “Unterwegs in Gottes Welt” war das Motto des ökumenischen Gottesdienstes zum GAG-Schulbeginn, den Pfarrer Günter Witthake von der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen und sein evangelischer Amtskollege Björn Thiel von der evangelischen Kirchengemeinde Tecklenburg feierten. Ein kleiner zu füllender Rucksack sollte alle Fünftklässler erinnern: “Gottes Segen begleitet Dich an Deiner neuen Schule”.
In der GAG-Aula lernten die Primaner ihre neue Schulleiterin kennen: Evelyn Futterknecht ist selbst erst seit einigen Wochen am GAG und freute sich in ihrer Begrüßung auf das Kennenlernen und den gemeinsamen Start. Sie verriet, dass sie nicht minder aufgeregt als die Kinder war.
Ob die Bläserklasse 6 mit einem rockigen Queen-Medley, ein Mittelstufen-Blasensemble mit der Titelmelodie zu “Fluch der Karibik” oder die Chorklasse 6 mit ihrem mitreißenden “Mamma Mia” von Abba – die Stücke waren vielfältig.
Die zwölf Klassenpaten aus dem 9. Jahrgang begrüßten die Jahrgangsstufe 5 und überreichten gelb leuchtende Sonnenblumen, ehe jede Klasse mit ihrer Leitung, Stephanie Akamp (5d), Inga Diener-Friesen (5a), Christine Dormann (5b) und René Gizinski (5c), in die Klassenräume ging. Die anderen Gäste lauschten derweil in der Aula den Solisteneinlagen der Kammermusik-AG, ehe sich alle nach den Klassenfotos auf dem Schulhof wieder sahen und die Familien diesen GAG-Einstieg daheim ausklingen lassen konnten.
(Ig)