Aktion „Von Kindern für Kinder“

Es ist an der Zeit, eine spontane Idee mit Ihnen zu teilen, die sich zu einer tollen Hilfsaktion von Kindern, Schulen, Unternehmen und engagierten Menschen für geflüchtete Kinder aus der Ukraine entwickelt hat.

Die Idee, Kindern aus der Ukraine, die vor dem Krieg geflohen sind und die plötzlich ihre Schule, ihr Land, ihre Sprache und ihre nächste Umgebung verlassen mussten, Schulmaterial zur Verfügung zu stellen, kam uns dank einer geflüchteten Familie, einer Mutter mit ihren vier Kindern, die bei einem unserer Nachbarn nach den ersten Kriegstagen untergekommen war. Die Kinder sollten bald in eine polnische Schule integriert werden, die Familie war aber nur mit ein paar Tüten in der Hand geflüchtet (an dieser Stelle ein Dank an Krzysiek Korzeń für unzählige Transporte, Koordination und Engagement). Anlass für die Hilfsaktion war auch ein anderer, kleiner Junge, der erzählte, wie sein Kindergarten und seine Buntstifte bombardiert worden waren.

Wir können jetzt keine Kindergärten und Schulen in der Ukraine wieder aufbauen, also haben wir mit “Buntstiften” und Schulmaterial angefangen.

So haben wir begonnen, mit einer Schule in Deutschland zusammenzuarbeiten und Schulmaterial zu sammeln. Dank des Engagements von Frau Futterknecht, Werner Blotenkämper, Kindern und Eltern des Graf-Adolf-Gymnasiums Tecklenburg, auch dank der Westfälischen Nachrichten, kam die Sammlung von Rucksäcken und Schulranzen sowie von anderen Materialien wie Stifte, Hefte, Brotdosen, Trinkflaschen in Schwung. Schon sehr schnell schloss sich das Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich (Dank an Frau Heike Große Erdmann) sowie u.a. die Buchhandlung Heinrich Howe aus Tecklenburg an.

Die Anzahl der gesammelten Rucksäcke und Schulmaterialien hat uns sehr überrascht. Glücklicherweise bot uns die Firma Windmöller & Hölscher aus Lengerich an, die Hilfsgüter zu uns nach Polen zu transportieren. Windmöller & Hölscher fährt schon seit Kriegsbeginn Hilfsgüter für die Ukraine. Wir danken dem Unternehmen und dem Fahrer Markus Föster für ihre unglaubliche Hilfe und ihr Engagement.

Unerwartet erhielten wir auch eine süße Ergänzung zu den Schulmaterialien von der Firma Cewe Deutschland in Form von vielen Kartons mit schokoladigen Süßigkeiten.

Schließlich möchten wir uns bei allen hier vor Ort in der Region Stara Kamienica bedanken, die sich an der Aktion zum Sortieren, Verpacken und zur Verteilung der Schulsachen beteiligt haben und beteiligen: bei der Familie Kosmacz, deren Haus zum Logistikzentrum wurde, bei Ania Kosmacz, die sich um alles gekümmert und uns von Anfang an unterstützt hat, und bei Ludmiła Gajda, die in der Lage ist, an einem Abend tonnenweise Schulzubehör zu sortieren, bei Kasia Chmielewska, Katarzyna Kamila K, Teresa Pisaruk, die uns beim Bepacken der Schultaschen geholfen haben. An die Kinder, die unermüdlich gepackt und sortiert haben: Maja, Hela und Nela und bei meiner Schwester Gosia und ihren Kindern für die unglaubliche Menge an gespendetem Spielzeug. Pegasus hat für Furore gesorgt:)

In den nächsten Tagen werden wir mehr davon berichten, wo die Hunderte von Schultaschen mit Ausrüstung gelandet sind und wie sich unsere Aktion weiterentwickeln wird. Denn wir wollen weiter sammeln und verteilen …

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe! Es ist eine tolle Erfahrung für uns und eine Gelegenheit, viele engagierte Menschen kennenzulernen.

Magda Zeprzałka und Daniel Blotenkämper

An diese Schulen und Einrichtungen wurden die Spenden der Schulgemeinschaft des GAG verteilt:

• SP1 in Szklarska Poreba
  • SP5 in Szklarska Poreba, dort haben wir auch ein gespendetes Tablet abgegeben
  • Miejski Ośrodek Kultury, Sportu i Aktywności Lokalnej in Szklarska Poreba
  • in Kostrzyca, Szkoła Podstawowa im. gen. Wł. Sikorskiego
  • in Łomnica, Szkoła Podstawowa z Oddziałami Integracyjnymi
  • in Janice – Fundacja Wioski Franciszkańskiej
  • in Karlowice Biedrzychowice – eine dort untergekommene Kinderheimgruppe mit 23 Kindern aus Nowowolynsk (Westukraine), der ukrainischen Heimleiterin haben wir auch einen gespendeten Laptop übergeben
  • in Swieradow: Szkoła Podstawowa nr 1
  • in Czerniawa: Szkoła Podstawowa nr 2