Niederländerin zu Gast am GAG

Hallo, ich heiße Silke Folkers (15; im Bild links) und habe für fünf Tage bei Laura Lippold (15; rechts im Foto) gelebt und habe sie im Schulalltag begleitet. Es war ein sehr aufregendes Erlebnis! Natürlich war das nicht das erste Mal, dass ich in Deutschland war. Ich war schon oft mit meiner Familie hier, das heißt mit meinem Bruder Jesse und meinen Eltern. Laura und ich haben uns schon im Urlaub, in Kärnten (Österreich), kennengelernt, wo wir uns jedes Jahr im Sommer wieder treffen. Im Urlaub haben wir dann abgesprochen, dass wir einen Austausch machen wollen, der dann kurz vor den Osterferien stattfand. Auch Laura kam für eine Woche zu mir, in der zweiten Osterferienwoche. Dort kam sie dann ebenfalls mit in den Unterricht am Kennemercollege Heemskerk, der sich definitiv vom deutschen Unterricht unterscheidet.
Zum Beispiel dürfen die Deutschen keine Musik im Unterricht hören. Das ist schon echt anstrengend ohne, wenn man etwas anderes gewöhnt ist. Noch hinzu kam, dass die Stunden in Deutschland um einiges länger dauern. Wir, in den Niederlanden, haben 50-Minuten-Stunden, die nur selten als Doppelstunde auftreten. In Deutschland hat man immer 90 Minuten Unterricht.
Außerdem unterscheiden sich die Schulwege um einiges. In Deutschland fährt man gemütlich mit dem Bus zur Schule. Bei uns existieren keine Schulbusse, wir fahren jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Schule. Laura und ich mussten nur 10 Minuten fahren. Mein Bruder jedoch, der auf eine andere Schule geht, muss eine ganze Stunde fahren. Da sind Schulbusse dann doch um einiges praktischer.
In unserer Freizeit in Deutschland haben wir meistens Karaoke gesungen. Einmal sind wir auch ins Schwimmbad gefahren. Am Montag Abend hat Laura mich dann mit zu ihrem Schwedisch-Kurs genommen.

In unserer Freizeit in den Niederlanden haben wir oft Filme geguckt. Außerdem kam Laura mit zu meinem Kickbox-Training. Wir hatten also echt viel Spaß, sowohl in Deutschland, als auch in den Niederlanden. 🙂

Wir überlegen sogar, das Ganze noch einmal zu wiederholen, da uns beiden der Austausch sehr gefallen hat und wir beide noch einiges lernen konnten.

Laura Lippold besucht im Schuljahr 2017/18 die Einführungsphase am Graf-Adolf-Gymnasium Tecklenburg.