Zonta-Preis für GAG-Abiturientin Antonia Brinkmann

Antonia Brinkmann, die in diesem Jahr sehr erfolgreich ihre Abiturprüfung am Graf-Adolf-Gymnasium abgelegt hat, engagiert sich dort seit der der fünften Klasse im sozialen Miteinander und in den letzten Jahren auch für geflüchtete Menschen und den Klimaschutz. Ihr Abitur hat sie mit der Note 1,1 absolviert, und sie absolviert gerade ein Praktikum in der Tecklenburger Flüchtlingshilfe. Mit der Auszeichnung des Zonta Clubs bringt damit das Symbol dieser Organisation zur Förderung junger sozial engagierter Frauen zum dritten Mal ans GAG.

Sie erhielt den „Young Woman in Public Affairs Award“ am 17. Juni (2021) in einer Feierstunde im Garten des „Zwei Löwen Clubs“ vom Münsteraner Zonta Club unter anderem in Begleitung ihrer Schulleiterin Evelyn Futterknecht, die hervorhob: “Es ist wunderbar, dass es in dieser Weise engagierte Schülerinnen und Schüler gibt, die mit ihrem Einsatz derart positiv auf die gesellschaftliche Entwicklung einwirken und somit die Zukunft für uns alle produktiv und sozial mitgestalten. Als Schulleiterin einer UNESCO-Schule stimmt mich dies ganz besonders hoffnungsfroh.”

Die Club-Vorsitzende Angelika Plassmann überreichte der Achzehnjährigen die Urkunde, die mit einer finanziellen Anerkennung verbunden ist und sie in das weltweit verzweigte Netz vieler sozial engagierter Frauen einbezieht und das dabei auch deren berufliches Fortkommen im Blick hat.

Während der Verleihung erhielt sie von der Distriktvorsitzenden Monika Geise die Nachricht, dass sie außerdem auf internationaler Ebene den zweiten Preis erhalten hat. Brinkmann war darüber vor Freude im ersten Moment sprachlos. Wichtig sei ihr aber insgesamt zu beschreiben, dass ihr die Lebensumstände der Menschen sehr wichtig seien und sie stets den Kontakt mit Menschen auf Augenhöhe suche, um etwas zu bewegen.