Wilhelm Berentelg geht in den Ruhestand

Wilhelm Berentelg (Oberstufenkoordinator)

Wilhelm Berentelg geht in den Ruhestand

Vierzig Jahre Dienstzeit als Gymnasiallehrer in den Fächern Deutsch, Geschichte und Praktische Philosophie gingen Ende Januar für Studiendirektor Wilhelm Berentelg am Graf-Adolf-Gymnasium in Tecklenburg zu Ende.

Eine markante und hochkompetente Lehrerpersönlichkeit war er in all seinen Facetten, und er wird ‚Generationen’ von Abiturientia und Kollegien sowohl als Vertreter seiner Fächer wie auch als Mitglied zahlloser Gremien; nicht zuletzt aber in seiner langjährigen Funktion als Koordinator der Oberstufe, in Erinnerung bleiben.

Seine ersten Dienstjahre als Studienrat verbrachte er ab 1978 am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl, bevor er im Jahre 1982 nach Tecklenburg wechselte. Aus Bühnenwerken konnte er auch im schulischen Kontext etwas Besonderes machen, und so prägte er 1994 die grandiose und mehrfach wiederholte Aufführung mit seiner Musical-AG „Rückkehr zum verbotenen Planeten“, frei nach Shakespeares Komödie „Der Sturm“. Herausragende Leistungen holte er aus allen Mitwirkenden heraus, und es ist überflüssig zu erwähnen, dass er für die perfekte Inszenierung auch eine Kooperation vieler Kolleginnen und Kollegen bewirkte.

Neben dem Unterricht prägte seine Laufbahn zunächst sein Engagement für die Schulbibliothek, die er ab 1993 als Oberstudienrat konzipierte. Insgesamt lenkte seine Tätigkeit in der Oberstufe ihn hin zu dem an jedem Gymnasium sehr entscheidenden Amt der Koordination der Sekundarstufe II, das er seit 2008 als Studiendirektor innehatte. Dies hielt ihn nicht ab, gemeinsam mit den Fachschaften die GAG-Methodenhefte, drei praktische und aus Schülerperspektive gedachte Methoden-Nachschlagewerke für die Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe zu entwickeln. Diese erhielten 2006 den Schulpreis der NRW-Landeselternschaft, überreicht in Düsseldorf durch die Ministerin für Schule und Weiterbildung Barbara Sommer.

Korrekt, immer ein wenig distanziert, jedoch auch für alle Belange mit einem menschlichen Ohr managte er seit 2004 die Laufbahn all derer, die am GAG die Oberstufe besuchen, assistiert von seinen Jahrgangsstufenteams und den Kolleginnen Nicole Hoge und Susanne Willmer, die am Abschiedsabend die Zusammenarbeit sehr amüsant aufs Korn nahmen.

Schulleiterin Evelyn Futterknecht würdigte Wilhelm Berentelg in seinem Wirken als Lehrer und als Studiendirektor, der in der langen Spanne seiner Dienstjahre Besonderes geleistet habe. Souverän habe er insbesondere die hohe Verantwortung innerhalb der Oberstufenkoordination getragen und sein Wissen mit großem Engagement seinen Nachfolgern vermittelt. Das Kollegium des GAG gehe, nicht zuletzt durch ihn, außergewöhnlich gut vorbereitet in die Zukunft.

(Hö)