Wattwürmer, Polareis und unerklärliche Phänomene

Am 19. September 2017 starteten alle vier sechsten Klassen des GAG ihre dreitägige Klassenfahrt nach Bremerhaven. Am ersten Tag standen eine Hafenrundfahrt und eine wegen nicht vorhandener Ebbe erst spät abends stattfindende Wattwanderung auf dem Programm. Sich eingrabende Muscheln, Spaß beim Füße im Schlick vergraben und dicke Wattwürmer belohnten uns für tapferes Aushalten von eisigen Füßen in nassen Socken. Eine Aussage brachte es auf den Punkt: „Wenn die Füße erst abgestorben sind, merkt man die Kälte gar nicht mehr!“ Über nächtliche Geschehnisse in der Jugendherberge hüllen wir den Mantel des Schweigens – am nächsten Tag ging es trotzdem fit und munter zum Klimahaus.
Hier konnte eine spannende Weltreise auf dem achten Längengrad durch die Alpen, eine Wüste, den tropischen Regenwald und in die Antarktis unternommen werden. Anschließend brachten wir ohne Probleme in Kleingruppen in Bremerhaven noch ein bisschen von unserem Taschengeld unter die Leute. Abends fand ein geselliger Abend statt, den unsere Patinnen und Paten vorbereitet hatten, Tischtennis, Billard, Fußball, Tanzwettbewerb und das Gruppenspiel „Werwolf“ waren einige der durchgeführten Aktivitäten.
Am nächsten Morgen stand noch die Phänomenta an – Stunden vergingen wie im Flug bei den verschiedensten naturwissenschaftlichen Experimenten: wir lernten zu morsen, bauten Brücken ohne Pfeiler und versuchten, verschiedene Gerüche wie Knoblauch oder Zimt zu erraten. Aufregend war eine Fahrt mit einem Fahrstuhl 5000 m tief in den Berg hinein… oder waren es nur 5 cm? Nachmittags kamen alle gesund und ein bisschen heiser vom lauten Singen im Bus wieder an der Schule an – schön war‘s! Einige von uns haben es sogar geschafft, alles aus dem Koffer sauber wieder mit nach Hause zu bringen… wie kann das nur????
(Dm)