Veranstaltungen für Grundschulkinder/-eltern

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

für die kommenden Eingangsklassen gibt es einen Informationsabend für alle, deren Kinder die vierte Jahrgangsstufe besuchen. Seien Sie am Donnerstag, 30.11.2017, um 19.30 Uhr sehr gerne unsere Gäste in der Schulmensa, wo wir Ihnen das GAG vorstellen möchten.
Die Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie Sie laden wir selbstverständlich ganz herzlich zum „Tag der offenen Tür“ ein. Am Freitag, 12.01.2018, gibt es von 15 bis 18 Uhr viele offene Türen. In der Woche danach (Montag, 15.01.2018, bis Freitag, 19.01.2018) können Sie bei Bedarf individuell unsere Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte mit Grundschulkindern des vierten Jahrgangs in Anspruch nehmen und dazu einen Termin vereinbaren. Beratungstermine sind nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat aber auch jederzeit individuell möglich.
Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

möchtet Ihr gerne das Graf-Adolf-Gymnasium kennenlernen? Dann laden wir Euch herzlich zu diesen Veranstaltungen ein:

• zu unserem MINT-Schnuppernachmittag am Mittwoch, 08.11.2017, von 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr > Hier können bis zu 30 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 4 mit dem Gasbrenner experimentieren und Chemieunterricht erleben. Anmeldefrist: Freitag, 20.10.2017. Mehr Details dazu hier.
  • zur Langen Nacht am GAG am Freitag, 17.11.2017, von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr > Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben sich etwas Besonderes für Grundschulkinder einfallen lassen. Anmeldefrist: Dienstag, 14.11.2017. Mehr Details dazu hier.
  • zu unseren Hospitationstagen am Freitag, 08.12.2017 (HINWEIS: vollständig ausgebucht!), oder am Montag, 11.12.2017, von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr > Hier habt Ihr Gelegenheit, an Unterrichtsstunden teilzunehmen, mit den Patinnen und Paten der Jahrgangsstufe 8 eine Schulrallye durchzuführen sowie das Angebot der Mensa zu erleben, um das Graf-Adolf-Gymnasium sowie unsere Schulgemeinschaft näher kennenzulernen. Anmeldefrist für beide Termine: Montag, 04.12.2017. Mehr Details dazu hier.
  • zum Tag der offenen Tür am Freitag, 12.01.2018, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr für Euch und Eure Eltern und Erziehungsberechtigten. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich.

Interessentinnen und Interessenten für die Lange Nacht am GAG, den MINT-Schnuppernachmittag und die Hospitationstage können sich per E-Mail beim Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink unter der Adresse: igelbrink@graf-adolf-gymnasium.de anmelden.

Wir bitten darum, in der E-Mail die gewünschte Veranstaltung, Euren Vor- und Nachnamen, die Grundschule mit der Klasse, die Ihr besucht, sowie eine Telefonnummer (für Notfälle) anzugeben, unter der Eure Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten während der GAG-Veranstaltung erreichbar sind.

Die Anmeldungen für die fünften Klassen zum Schuljahr 2018/19 sind übrigens im Sekretariat und bei der Schulleitung in diesem Zeitraum täglich von 14 Uhr bis 18 Uhr ohne Terminvergabe möglich: Montag, 19.02.2018, bis Freitag, 23.02.2018. Im Rahmen der Anmeldung führt die Schulleitung in jedem Einzelfall ein kurzes Gespräch mit den Eltern und Kindern. Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse kommen ebenfalls in Begleitung einer oder eines Erziehungsberechtigten.

Die Aufnahme in die fünfte Klasse erfolgt nach der vierten Klasse der Grundschule. Das GAG bietet viele verschiedene Sprachen an:
Englisch (ab Klasse 5) – Spanisch/Französisch/Latein (zweite Fremdsprache ab Klasse 6) – Französisch (dritte Fremdsprache ab Klasse 8) – Spanisch (Einführungsphase).
Als Profile für die siebte bis neunte Klasse sind ein bilinguales Angebot sowie ein MINT- und Kreativ-Angebot wählbar.
Die Aufnahme in die Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe erfolgt nach der neunten Klasse des Gymnasiums (G8), nach der zehnten Klasse der Haupt-, Real- oder Gesamtschule bzw. nach einem entsprechenden Abschluss des berufsbildenden Schulwesens.
Folgende Unterlagen sind bei der Anmeldung vorzulegen:
– Geburtsurkunde oder Familienstammbuch (zur Einsichtnahme)
– für die fünfte Klasse: das Halbjahreszeugnis der vierten Klasse, die Empfehlung und das Anmeldeformular der Grundschule
– für die Einführungsphase: das Halbjahreszeugnis des laufenden Schuljahres. Die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe ist am Schuljahresende zusammen mit dem Abschluss- oder Versetzungszeugnis nachzuweisen.
Wir wünschen Euch und Ihnen noch viel Freude auf unserer Website! Es gibt sicherlich noch viel mehr zu entdecken …
(Ig)