Start am GAG für den neuen Jahrgang 5

Was die Mädchen und Jungen noch in den letzten Monaten an ihren Grundschulen erlebten, galt auch für die Begrüßungsfeier des neuen Jahrgangs 5 am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG): Es bleibt alles anders.

Nicht die evangelische Stadtkirche in Tecklenburg und die GAG-Aula waren der Ort des Geschehens, sondern ein Stationslauf in drei Etappen überraschte die 65 Kinder, die ab dem Schuljahr 2021/22 die Klassen 5a, b und c besuchen werden, sowie ihre jeweils maximal zwei Begleitpersonen.

Die erste Station war eine von Stephanie Akamp und Ulrike Lausberg organisierte ökumenische Segensfeier auf dem Gelände vor den Sporthallen, die Pfarrer Björn Thiel von der evangelischen Kirchengemeinde Tecklenburg und Kaplan Ernst Willenbrink von der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen leiteten. Einen Bibeltext aus dem Matthäus-Evangelium rückten die beiden Geistlichen ins Zentrum. „Mit der Geschichte von Jesus wird jedes Talent zu einem wertvollen Geschenk“, konnten die Mädchen und Jungen erfahren. Früher bezog das Wort „Talent“ sich mehr auf Silbergeld, heute bezeichnet es besondere Begabungen und Fähigkeiten. Thiel und Willenbrink machten den Kindern zum Start am GAG Mut: „Viele Talente habt Ihr schon drauf!“ Als Erinnerung erhielt jedes Kind ein Talent-Säckchen aus Holz und einen Türanhänger.

An der zweiten Station lernten die Neuankömmlinge anschließend ihre neue Schulleiterin, Evelyn Futterknecht, kennen. Neben den Klassenleitungen Björn Igelbrink (5a), Wibke Schmitzdorff (5b) und Thomas Potthoff (5c) begrüßten die neun Klassenpatinnen und -paten aus der Jahrgangsstufe 9 sowie Erprobungsstufenleiter Björn Igelbrink die Kinder des fünften Jahrgangs, wobei Simon Zafirakis für einen stimmigen musikalischen Rahmen sorgte. Der Musiklehrer präsentierte dabei sein selbst komponiertes Lied vom Bäcker Musebrink, dessen Filiale in Dortmund plötzlich und unvermittelt schließt.

Mit Buttons und Sonnenblumen ging es für die drei Klassen des neuen fünften Jahrgangs dann noch zur dritten Station. Dort erwartete die Begleitungen und Kinder eine kleine Erfrischung sowie die druckfrische neue Ausgabe der GAG-Schulnachrichten. Kolleginnen und Kollegen standen zum Gespräch für die Begleitungen zur Verfügung, während die Kinder ihre Klassenräume kennenlernten und ihre Stundenpläne bekamen. Lisa Volkamer machte an der neuen Holzhütte auf dem kurz vor den Sommerferien umgestalteten Schulhof von allen Klassenfotos.
Nach knapp zwei Stunden endete der erste Schultag. Die Mädchen, Jungen, Eltern und Erziehungsberechtigten verabschiedeten sich und konnten diesen GAG-Einstieg daheim ausklingen lassen.

(Ig)