Registrierung bei der HPI SchulCloud: Häufige Fragen

Wie funktioniert die HPI SchulCloud?

Lehrkräfte hinterlegen für ihre Lerngruppen Aufgabenstellungen und Schüler können dann ihrerseits (sofern von der Lehrkraft gewünscht) über die Plattform ihre bearbeiteten Aufgaben hinterlegen. Die Aufgabenstellungen für die erste Woche nach den Osterferien sollen bis Mittwoch, den 22. April 2020 eingestellt sein.

Wie lautet die Webadresse (URL) der SchulCloud?

Die Webadresse lautet: https://schul-cloud.org. Zur Registrierung benötigen Sie aber den Einladungslink aus der Einladungs-E-Mail.

Welche E-Mail-Adressen werden für die Registrierung benötigt?

Für die Registrierung wird immer die E-Mail-Adresse der Schülerin oder des Schülers benötigt. Bei Schüler*innen, die noch nicht 16 Jahre alt sind, wird im Registrierungsvorgang zusätzlich eine E-Mail-Adresse der Eltern abgefragt. Die E-Mail-Adresse der Schülerin oder des Schülers darf nicht mit der der Eltern identisch sein. Ob es sich bei der E-Mail-Adresse der Schülerin oder des Schülers um ein eigenständiges Postfach oder nur um einen Alias des elterlichen Postfachs (wie Sie ihn beispielsweise bei t-online.de, GMX, posteo oder outlook.com kostenlos auf Ihr bereits bestehendes Postfach einrichten können; folgen Sie den Links zur jeweiligen Anleitung) handelt, spielt keine Rolle.

Ich habe keine E-Mail bekommen.

Überprüfen Sie, ob die E-Mail vom SchulCloud-System im Spam gelandet sein könnte. Falls Sie einen E-Mail-Client nutzen (z.B. Thunderbird, Windows Mail), kann es sein, dass die E-Mail bereits auf dem Server des E-Mail-Anbieters (z.B. GMX, web.de) im Spam gelandet ist und Sie sich dort einloggen und nachsehen müssen. Fügen Sie am besten noreply@hpi.schul-cloud.org zu ihrem Adressbuch hinzu, damit künftige E-Mails nicht mehr dort landen.
Überprüfen Sie bitte, ob es an eine andere, z.B. ältere E-Mail-Adresse von Ihnen gegangen sein könnte, die uns vorgelegen haben könnte (etwa vom Betriebspraktikum).
Wenn Sie danach immer noch keine E-Mail erhalten haben, melden Sie sich unter schulcloud@gag.schule. Nenne dabei unbedingt Deinen Namen, Deine eigene E-Mail-Adresse und Deine Klasse und schildere kurz das Problem. Wenn Sie sich bei uns deswegen melden, schauen Sie bitte unmittelbar vorher noch einmal nach, da wir die E-Mail-Adressen oft nicht einzeln, sondern gesammelt von den Klassenleitungen bekommen und es gut möglich ist, dass Sie in der Zwischenzeit eine Einladung erhalten haben.

Ich habe eine Einladung erhalten, aber der Link ist nicht mehr gültig.

Es ist immer nur die letzte versandte Einladung gültig. Sehen Sie nach, ob Sie eine weitere Einladung jüngeren Datums erhalten haben.

Ich habe den Registrierungsvorgang beim ersten Mal nicht vollständig abgeschlossen.

Mit der letzten an Sie versandten Einladung können Sie die Registrierung erneut starten.

Ich habe meine Registrierungseinladung an eine Adresse bekommen, die ich nicht für die SchulCloud verwenden möchte.

Du bist noch nicht 16:

Wenn Die Einladung an die einzige persönliche E-Mail-Adresse Deiner Eltern ging, kannst Du Dich damit nicht registrieren, da die E-Mail-Adresse Deiner Eltern im Registrierungsvorgang ebenfalls angegeben werden muss. Melde dich bitte unter schulcloud@gag.schule. Nenne dabei unbedingt Deinen Namen, Deine eigene E-Mail-Adresse und Deine Klasse und schildere kurz das Problem. Wenn Dein Problem nichts mit der E-Mail-Adresse Deiner Eltern zu tun hat, lies weiter bei Du bist mindestens 16, denn dann gilt die dortige Vorgehensweise auch für Dich.

Du bist mindestens 16:

Das ist kein Problem. Registriere Dich bitte zunächst mit der E-Mail-Adresse, an die Deine Einladung ging, und ändere anschließend Deine E-Mail-Adresse in Deinem Nutzerkonto.

Ich habe eine Registierungseinladung bekommen, erhalte aber im Registrierungsvorgang keinen Bestätigungscode.

Der Bestätigungscode (PIN) wird nicht automatisch verschickt, sondern erst nach Anklicken der roten Schaltfläche Bestätigungscode jetzt anfordern. In den allermeisten Fällen bisher war dies die Ursache. Sollten Sie unsicher sein, ob Sie die Schaltfläche angeklickt haben, können Sie den Registrierungsvorgang einfach neu starten. Darüber hinaus ist es leider durchaus nicht ausgeschlossen, dass Ihr Spamfilter die Registrierungseinladung durchgelassen hat, den Bestätigungscode aber nicht. In diesem Fall folgen Sie bitte den Anweisungen weiter oben unter Ich habe keine E-Mail bekommen.

Für mein Geschwisterkind und mich wurde dieselbe E-Mail-Adresse eingereicht.

Da die E-Mail-Adresse als unique identifier fungiert, führt dies leider zu Problemen. Wir brauchen für jede*n Nutzer*in eine individuelle E-Mail-Adresse. Melde dich bitte unter schulcloud@gag.schule. Nenne dabei unbedingt Deinen Namen, Deine eigene E-Mail-Adresse und Deine Klasse und schildere kurz das Problem.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Gehe bitte zum Login und folge den dortigen Anweisungen, um ein neues Passwort zu erhalten. Falls du dann keine E-Mail bekommst, lies oben weiter bei Ich habe keine E-Mail bekommen.